LatinVFR: A330neo veröffentlicht

20. Oktober 2023

LatinVFR bringt – wie berichtet – eine Reihe von Airbus-Langstreckenflugzeugen in den Microsoft Flight Simulator. Den Beginn macht der A330neo, der ab sofort im In-Sim-Marktplatz des MSFS zum Preis von 34,99 Euro sowohl für den PC, als auch für die Xbox erhältlich ist.

Einen systemtiefen Airliner darf man sich von diesem Produkt nicht erwarten. LatinVFR selber spricht von einem „Mittelklasseflugzeug“ mit eigens erstellten Systemen, Avionik usw. Die von den Entwicklern veröffentlichte Featuresliste verrät mehr:

  • Angepasste Systeme des Airbus A330neo, die seine grundlegenden Cockpit-Funktionen simulieren.
  • Hochdetailliertes Außen- und Innenmodell mit hochauflösenden Texturen.
  • Realistisches A330-Cockpit mit Funktionalität in den meisten Basissystemen.
  • Simulation des automatischen Transfers des Trim-Tanks, basierend auf dem Flugzeugschwerpunkt und der Autologik.
  • Möglichkeiten zum Ablassen von Treibstoff.
  • Kabinenmodell mit Business Class, Premium Economy, Economy Sitzen und Galleys.
  • 42 individuelle Bemalungen von realen Fluggesellschaften.
  • Ausgezeichnete Flugdynamik, die dem Airbus A330-900 ähnelt, Eigenschaften, Energiemanagement, Treibstoffsysteme usw.
  • VNAV-Implementierung.
  • EFB (Electronic Flight Bag) mit Wetter, Flugzeugladung, Simbrief, Navigationskarten, GSE-Optionen.
  • Implementierung von Navigationskarten im EFB. (Navigraph-Abonnement erforderlich)
  • Navigraph OANS (On-Board Airport Navigation System) auf dem Navigationsdisplay implementiert. (Navigraph-Abonnement erforderlich)
  • Simbrief-Flugplan-Injektion in CDU. Beta-Implementierung.
  • Bodendienstausrüstung auf Anfrage über das EFB.
  • Kabineninterieur, das die gewählte Fluggesellschaft abbildet.
  • Realistische Geräusche
  • Zukünftige kostenlose Updates, die dieses Add-on in den kommenden Monaten weiter verbessern soll.

Zielgruppen sind in erster Linie Neueinsteiger und Xboxnutzer. Das erste Tutorial-Video richtet sich deshalb genau an diesen Kreis, der darin erfährt, wie man den A330-900neo in die Luft bringt.

Dieses Video soll durch ein ausführlicheres Tutorial ersetzt werden, wenn LNAV/VNAV-Ergänzungen in den A330neo integriert werden. Das sollte bereits in den kommenden Wochen der Fall sein, verspricht LatinVFR.

Derzeit wird auch an einem vierstrahligen Airbus A340-300 gearbeitet, der in den nächsten Wochen auf den Markt kommen soll. Im nächsten Jahr sind die Veröffentlichungen des A330ceo und des A340-600 geplant.

Wer sich die 35 Euro für den LatinVFR A330 sparen möchte, für den bietet sich als kostenlose Alternative der A330neo von Headwind an, der auf dem FBW A32NX beruht. Mehr unter: