Aero Dynamics: Arbeiten an Freeware-DC-10 gehen voran
Seit 2021 arbeitet Aero Dynamics an der kostenlosen Umsetzung einer DC-10 und der militärischen Variante des dreistrahligen Großraumjets KC-10 für den Microsoft Flight Simulator. Alle drei Monate informiert das Team über den aktuellen Entwicklungsstand. In der kürzlich auf Discord verbreiteten Quartalsnachricht ist zu erfahren, dass ein Großteil der Arbeit der vergangenen Monate darin bestand, die Backend-Systeme und Arbeitsabläufe zu optimieren. Visuell hat sich eine Menge getan, wie auf den veröffentlichten Screenshots zu erkennen ist.
So lassen sich jetzt die Triebwerkshauben öffnen, um die CF6-50C2-Triebwerke der Basisvariante zu sehen. Weitere verfeinerte Außenbereiche umfassen das Innere des Bodenservice-Panels, wie z. B. den pneumatischen Lufteinlass, das Betankungspanel und vieles mehr.
In den vergangenen Wochen wurde auch mit der Überarbeitung der Texturen im Modellinneren – und hier speziell des Flightdecks – begonnen.
Im künftigen DC-Cockpit werden Piloten in der Lage sein, bestimmte Instrumente nach betrieblichen Wünschen auszutauschen. So sollen einzigartige Cockpit-Kombinationen ermöglicht werden.
Auf Discord wird auch das Hydrauliksystem in Aktion gezeigt.
In einer kurzen Videosequenz ist der typische Aufbau des Hydraulikdrucks zu sehen, der hier zur Betätigung der Querruder verwendet wird.
Dieser Prozess befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, aber die Steuerflächen des Flugzeugs sind bereits an verschiedene Hydrauliksysteme angeschlossen.
Pläne für die Zukunft? Weiter gearbeitet wird u. a. an den Cockpit-Texturen, den Außenansichten und visuellen Effekten.
Die nächste Quartalsnachricht ist für Februar 2024 geplant.
Ein weiteres vielversprechendes Freeware-Projekt, das noch nicht veröffentlicht wurde:
Was ist mit Freeware-Airbus A350X von DFD?
Inhalt teilen: