FlyByWire A32NX: Störung behoben

FlyByWire musste sich seit dem vergangenen Wochenende mit Probleme bei der API herumschlagen, also der Programmierschnittstelle, die im Freeware Airbus A320 für den Datenaustausch sorgt. Mehr unter Verbindungsprobleme bei FlyByWire A32NX und Headwind A339X. Betroffen waren u. a. Flugzeugsysteme, einschließlich Teile des flyPads (Wetter, VATSIM, etc.) und der MCDU, die teilweise nicht ordnungsgemäß funktionierten. Grund für die Störung waren ungültige METAR-API-Anfragen unbekannter Herkunft, mit denen die Systeme bombardiert worden waren. Vor Kurzem gab das FlyByWire Team auf Discord bekannt, dass dieses Problem beseitigt werden konnte.

„Unsere API-Funktionalität wurde wiederhergestellt, nachdem wir einen zusätzlichen Schutzschild vor unserer API hinzugefügt haben, mit der wir unerwünschte Anfragen besser blockieren können. Wir haben die Änderungen in den letzten Tagen überwacht, um sicherzustellen, dass die Situation stabil ist.

Alle METAR-Quellen, die in den EFB/flyPad ATSU/AOC-Einstellungen ausgewählt werden können, sind nun wieder verfügbar. Wir danken Euch für Eure Geduld, während wir uns mit der Situation befasst haben.”

Inhalt teilen: