Unser Freiflug führt uns diesmal nach Südamerika. Ganz genau in die Hauptstadt Brasiliens, Brasilia. Dort steht einer der modernsten Flughäfen des Landes. Der Aeroporto Internacional de Brasília (ICAO-Code: SBBR) ist nach dem ehemaligen Präsidenten Juscelino Kubitschek benannt und verzeichnet pro Jahr rund 150.000 Flugbewegungen. Er ist mit zwei je 45 Meter breiten Asphaltbahnen ausgestattet, einer 3.300 Meter und einer 3.200 Meter langen, die parallel verlaufen (11R/29L u. 11L/29R).

Entwickler Bruno Reichert hat den Flughafen als kostenlose Version für den MSFS komplett von Grund auf erstellt.

Die Features:

  • Detaillierte und maßgeschneiderte Terminals und Hangars
  • Individuelle Nachtbeleuchtung
  • Maßgeschneiderte Vorfeld- und Hangarlichter
  • Umfangreicher Einsatz von PBR-Material
  • 4K- und 8K-Texturen
  • Detaillierte Bodenmarkierungen
  • Korrekte Landebahnhöhe und -neigung
  • Terraforming im Umfeld der Runway 29L und der Rollwegbrücken
  • FPS-freundlich

Für zukünftige Veröffentlichungen plant der Entwickler noch maßgeschneiderte Fluggastbrücken für die Piers, das Zentralterminal und das Satellitenterminal sowie weitere Details am gesamten Flughafen.

Heruntergeladen werden kann der Gratis-Airport von dieser Seite:

Brasília International Airport (SBBR)

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “sbbr-brunoreichert” in den Communityordner legen. Hinweise auf den Downloadseiten beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Einige der Flughäfen und Szenerien, die bereits in der Serie „Freiflug“ vorgestellt wurden: