FSLTL: Mehr als 160 neue Flugzeugbemalungen

9. Dezember 2023

Für das Freeware-Tool FSLTL, das Live-Flugverkehr in den Microsoft Flight Simulator zaubert, wurde ein umfangreiches Update veröffentlicht. Es beinhaltet neue Flugzeugbemalungen sowie Verbesserungen und Fehlerbehebungen bei einigen Modellen, die den Liveverkehr darstellen.

Die Änderungen auf Version 1.3 des Base-Model Pakets im Detail:

  • B788 38 Bemalungen hinzugefügt
  • AT45 16 Bemalungen hinzugefügt
  • AT46 8 Bemalungen hinzugefügt
  • Fast 100 zusätzliche Bemalungen für die anderen bestehenden Modelle (jetzt über 1.900!)
  • Erneuerte .vmr-Datei für VATSIM

Modelländerungen und -korrekturen:

  • Mehrere defekte Animationen für Klappen/Reverser behoben
  • Animation des herabhängenden Höhenruders beim Parken hinzugefügt

Sound:

  • Allgemeine Verbesserungen für alle Modelle
  • Komplette Überarbeitung der Geräusche beim Starten und Herunterfahren
  • Verbesserungen für VR- und Kopfhörer-Nutzer

Effekte:

  • Zahlreiche Effekte überarbeitet, damit sie bei allen Modell-LODs (LOD = Level of Detail = Detaillierungsgrad) besser funktionieren
  • Verschiedene Heat Blur Effekte wurden optimiert, damit sie geringere Auswirkungen auf die FPS-Rate haben

Beleuchtung:

  • Bietet jetzt die Option zwischen “Faux Flare” und “No Flare”-Beleuchtung, wobei “No Flare” die Standardeinstellung ist (einfache manuelle Schritte zum Umschalten bei Bedarf)
  • Die Blitzrate für Nav- und Beacon-Lichter entspricht nun besser der Realität
  • Die Roll-/Landescheinwerfer sind jetzt am vorderen Fahrwerk befestigt und verschwinden, wenn das Fahrwerk eingefahren wird.
  • Bei einigen Modellen leuchten jetzt die Logo-Lichter, wenn sie geparkt sind, um für mehr Abwechslung bei Nacht zu sorgen
  • Die Innenbeleuchtung hat jetzt verschiedene Farben
  • Außenbeleuchtungen erscheinen nun aus der Entfernung kleiner
  • Beleuchtungsprobleme/Konflikte bei einigen benutzergesteuerten Flugzeugmodellen behoben

Flügelspannweite:

  • Die Werte für die Spannweite aller Modelle wurden auf ca. 10 Prozent unter den realen Werten eingestellt. Dies hilft dabei, den zusätzlichen Durchmesser von 6 m zu umgehen, den die Simulation den Parkplätzen in der Szenerie hinzufügt.
    • Hinweis 1: Je nach Gestaltung der Szenerie kann es vorkommen, dass Flugzeuge an Stellen parken, an denen sie vorher nicht geparkt haben. Um die Vorteile der verringerten Spannweite voll auszunutzen, sind möglicherweise entsprechende Änderungen an der Szenerie erforderlich. (Szenerieentwickler sollten sich bei Bedarf an das FSLTL-Team wenden, um Details zu erfahren)
    • Hinweis 2: Da die Werte für die Spannweite eines bestimmten Flugzeugtyps nicht unbedingt mit den Werten für die Spannweite desselben Flugzeugtyps aus anderen Quellen übereinstimmen, kann es zu Unterschieden beim Parken zwischen FSLTL-Modellen und anderen Modellen kommen.

Das neue Basispaket kann – wie gewohnt – ganz einfach über den FlyByWire Installer heruntergeladen werden.

Eine genaue Anleitung zur Installation und Einrichtung von FSLTL unter diesem Link:

FSLTL Traffic: Tipps und Tricks, damit es klappt