LatinVFR: „A340-300 größtenteils fertig“

24. Januar 2024

Im Oktober des vergangenen Jahres hat LatinVFR im Marktplatz des Microsoft Flight Simulators den Airbus A330-900neo herausgebracht. Mehr unter LatinVFR: A330neo veröffentlicht. Das Besondere: Erstmals wurde vom hauseigenen Team nicht nur das Außenmodell detailliert erstellt, sondern es wurden auch Teile der Systeme, Avionik usw. umgesetzt. Einen „Study-Level-Airliner“ durfte man sich von diesem Produkt zunächst nicht erwarten. LatinVFR sprach von einem „Mittelklasseflugzeug“. Derzeit sei man aber sehr damit beschäftigt, ein großes Update für den A330-900neo zu erstellen. „Völlig neu“ und „von Grund auf mit Avionik ausgestattet“ wird auf Facebook versprochen. Gleichzeitig geht man in dem Posting auf den vierstrahligen A340-300 ein. Der, so LatinVFR:

„… größtenteils fertig ist. Wir müssen nur noch die Avionik einbauen, die wir für den 330-900 entwickeln und dann den A340-300 und dessen Systeme fertigstellen, die dem A330-900 überhaupt nicht ähneln, weil er vier Triebwerke hat und das steht noch aus, ebenso wie Elektrik, Treibstoff und Bildschirme, Leistung usw.“

Weitere Informationen zum Avionik-Update und zum A340-300 sollten aber in den kommenden Tagen und Wochen auf jeden Fall folgen.

Und sonst?

„Was den A330ceo angeht, haben wir im Oktober angekündigt, dass wir die gesamte A340-330-Familie produzieren werden, also ja, nach dem A340 kommt der A330-200ceo, gefolgt vom A330-300ceo mit all seinen Triebwerksvarianten.“

Apropos Triebwerksvarianten. In einem separaten Facebookeintrag wurden diesbezüglich einige Screenshots geteilt. Von GE (General Electric), PW (Pratt & Whitney) und RR (Rolls-Royce) Turbinen. Alles noch in Arbeit!

LatinVFR betont, dass man das Glück habe, dass mehrere Teams rund um die Uhr gleichzeitig an mehreren Projekten arbeiten: Modellbauer, Ersteller von Flugzeugbemalungen und Programmierer.

Ebenfalls interessant:

Horizon Simulations peppt LatinVFR Airbus-Familie auf