Das X-Plane Team arbeitet seit geraumer Zeit an einem großen Update auf Version 12.1.0. Was davon zu erwarten sein wird, hat FSNews24 bereits im Oktober des Vorjahres berichtet. Mehr unter: Preiserhöhung: X-Plane 12 bald teurer. Jetzt hat Thomson Meeks, Direktor für Marketing & Operations bei Laminar Research, in einem längeren Posting auf xplane.com nachgelegt und weitere Details offenbart.
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-17.jpg)
Der Fokus bleibt bei Grafikverbesserungen, aber auch bei Flugzeugsystemen, Flugmodell, Wetter, Funk und einigem mehr soll es Fortschritte geben. Das ist demnach von Version 12.1.0 zu erwarten:
Grafik
- Wolkenschatten auf dem Wasser
- Bloom-Lichteffekte
- RCAS (Robust Contrast Adaptive Sharpening) – Filter zur Verbesserung der Bildschärfe
- Weichere, weniger verfälschte Bodenschatten
- Verbesserungen beim Multi-Sample Anti-Aliasing (MSAA), also der Kantenglättung
- Verbesserte CPU-Leistung
- Bessere Wasseropazität (Lichtundurchlässigkeit) und Trübung des Wassers
- Neues Screenshot-Dienstprogramm zur Steuerung der Tiefenschärfe und Belichtung in Echtzeit
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-05.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-07.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-08.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-06.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-09.jpg)
Neue Partikeleffekte:
- Funken bei Triebwerken und Rümpfen, die mit hoher Geschwindigkeit den Boden berühren
- Neue Gischt-Effekte auf nassem Boden hinter Flugzeugrädern und -triebwerken
- Aufwirbelungen von Staub und Schnee bei Start/Landung von Hubschraubern
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-02.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-03.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-04.jpg)
- Ergänzungen zum G1000
- ADS-B-Simulation
- Stormscope-Seite
- Traffic Map-Seite
- Airport METAR flags
- NDB + VOR Seiten
- WAAS/Testsatellitenkonstellation
- Boot-Up-Overlay
- (SVS ist in Arbeit und sollte in naher Zukunft veröffentlicht werden, jedoch nicht in 12.1.0)
- G1000-Plugin-Interoperabilität
- Das G1000 soll nun von Drittanbietern leichter an ihre flugzeugspezifischen Anforderungen angepasst werden können.
- Glasavionik per Plugin
- Dieser Teil des API-Codes wird es Drittentwicklern erleichtern, maßgeschneiderte Glasavionik in ihre Flugzeuge zu integrieren
- STEC ST-360 Autopilot
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-10.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-11.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-12.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-13.jpg)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-15.jpg)
- Manuelles Klappensystem und Dial-a-Flap-Funktionalität
- Elektrische Kupplungen für Hubschrauber
- Einhebelsteuerung für Turboprops (falls vorhanden)
- Neuer Livewetter-Server
- Bei den Livewetter-Diensten kam es in letzter Zeit aufgrund der Umstrukturierung der Datenanbieter zu einigen Ausfällen. Dieser Patch sollte diese Probleme in Zukunft beheben.
- Verbesserungen beim METAR-Parsing für echtes Wetter (weniger zufälliger Regen!)
- Keine seltsam aussehenden Wolkenklötze mehr (weniger Minecraft-Wolken!)
![](https://flightnews24.de/wp-content/uploads/2024/02/XP12.1.0-16.jpg)
- Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Physikbasierte Kamera (in Version 12.1.0 oder einer anderen zukünftigen Version)
- Diese neue Ansichtsoption im Cockpit bewegt die Kamera basierend auf der Beschleunigung des Flugzeugs
- X-Plane Erfinder Austin Meyer ließ sich von diesem Video eines A330-Starts inspirieren und wollte sehen, wie es im X-Plane aussehen könnte…
Wann v12.1.0 kommt, wurde nicht verraten. Es dürfte aber auch da so ablaufen, wie bei allen bisherigen Updates, die vor dem Release als Open-Beta bzw. Release Candidate veröffentlicht wurden. FSNews24 hält Euch auf dem Laufenden.