MSFS: Was ist als Nächstes geplant?

11. März 2024

Was sind die nächsten Pläne für den Microsoft Flight Simulator? Antworten darauf liefern die wöchentlichen Developer Updates auf der offiziellen MSFS-Seite flightsimulator.com und Entwickler-Livestreams auf Twitch alle ein bis zwei Monate. Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, Sebastian Wloch, C.E.O. bei Asobo und Martial Bossard, Executive Producer des Asobo Studios setzen sich für diese Live-Interviews vor die Kameras. Sie beantworten Fragen aus der Community und informieren über aktuelle und zukünftige Entwicklungsschritte.

In dieser Woche ist es wieder so weit, ganz genau am Mittwoch, dem 13.3.. Eine offizielle Ankündigung, was genau diesmal im Mittelpunkt stehen wird, gibt es nicht. Aber anhand der Delveloper Roadmap, die am 29. Februar veröffentlicht wurde, lassen sich die naheliegendsten Themen erahnen.

Die da wären:

  • Sim Update 15 (26.3.)
  • Gratis A320neo von iniBuilds (26.3.)
  • City Update 6 (17.4.)
  • Local Legend 15 (17.4.)

Das nächste große Vorhaben für den MSFS ist das Sim Update 15, das am 26. März erscheinen soll, zwei Wochen später als ursprünglich angekündigt. SU 15 war bereits im vergangenen Stream – wie berichtet – groß im Mittelpunkt gestanden und wird diesmal wohl eher kürzer Thema sein. Derzeit läuft ja bereits die Open Betatest-Phase. Mehr unter Open-Beta für Sim Update 15 gestartet.

Größeren Raum wird wohl der ebenfalls für den 26.3. angekündigte Gratis A320neo (v2) von iniBuilds einnehmen. Für MS ein wichtiges Projekt, um auch Xbox Nutzern die Möglichkeit zu geben, auf ihren Konsolen einen systemtieferen A320 zu nutzen. Bislang müssen sie ja darauf verzichten.

Erste Einblicke werden vermutlich auf das City Update 6 und das mittlerweile 15. Flugzeug aus der Local Legend Serie gewährt, die am 17.4. kommen sollen.

Auch Fragen aus der Community werden sicher wieder beantwortet und vielleicht gibt es den einen oder anderen Überraschungsgast, der Neues zu berichten haben wird.

Und der MSFS 2024? Der dürfte – wenn überhaupt – nur am Rande erwähnt werden. Alles andere wäre eine große Überraschung. Aber Microsoft ist hin und wieder auch für manch Unerwartetes gut. Wir erinnern uns: Microsoft Flight Simulator 2024 überraschend angekündigt!

Spannend dürfte es auf alle Fälle werden. Der Livestream auf Twitch ist für den 13.3. um 17 Uhr 30 UTC angekündigt, also um 18 Uhr 30 MEZ (Mitteleuropäischer Zeit).