FStarter24: Neue Version für „Beamen“ im MSFS

24. April 2024

Ein Flugzeug mitten im Flug schnell und einfach an einer beliebigen Stelle des Microsoft Flight Simulators platzieren („beamen“), ohne dafür extra ins Hauptmenü zurückkehren zu müssen. Diese Möglichkeit bietet FStarter, ein Programm, das FSNews24 unter FStarter: “Beamen” im MSFS… bereits näher vorgestellt hat. Die App stammt von rksoftware. Entwickelt hat sie Roar Kristensen, ein Developer von Dienstprogrammen für den MSFS und den P3D. Jetzt hat rksoftware eine neue Version der beliebten FStarter-App namens FStarter24 veröffentlicht.

Die App wurde komplett neu programmiert und verfügt im Vergleich zu FStarter über eine verbesserte und benutzerfreundlichere Oberfläche sowie weitere Verbesserungen. So sind jetzt alle Funktionen in einem einzigen Karten-Fenster vereint. Die Positionierung auf Airports (Runways bzw. Parkpositionen), einer der weit über 400 3D-Städte (Photogrammetrie) bzw. weltweit 155.000 in der Datenbank vorhandenen Städte, den zahlreichen Sehenswürdigkeiten (POIs) im MSFS, selber abgespeicherten POIs und allen Flughäfen und Plätzen im MSFS inklusive aktuellem Wetter und einiges mehr…

Gleichzeitig hat die Neukodierung die App zukunftssicherer für neue Funktionen gemacht, um sie auch im kommenden MSFS 2024 nutzen zu können.

Die App kostet 10 Euro (+ länderspezifische Steuer) und ist im simMarket und im rksoftware-Shop erhältlich. Wer sich noch vor einem eventuellen Kauf über Installation und Handhabung im Detail informieren möchte, kann sich das entsprechende Benutzerhandbuch auch vorab kostenlos über diesen Link von der rksoftware-Website herunterladen: fstarter24.pdf