Live-Traffic im MSFS: Was ist los mit FSLTL?

14. Mai 2024

Ziemlich still ist es in der vergangenen Monaten um das beliebte Freeware-Tool FSLTL geworden, das Live-Flugverkehr in den Microsoft Flight Simulator zaubert. Die letzte Aktualisierung stammt vom Jänner dieses Jahres. FSNews24 hat unter FSLTL: Neue Stable 1.6.4 für Traffic Injector darüber berichtet. Danach „Funkstille“. Wie steht es also derzeit um FSLTL? Wird die Entwicklung fortgesetzt und wird an neuen Flugzeuge gearbeitet? Fragen, die sich in den letzten Wochen wohl viele gestellt haben mögen. Das Team hat deshalb kürzlich auf Discord Stellung genommen und hat für Klarheit gesorgt. So wird auch der eigentliche Grund genannt, warum es schon längere Zeit nichts Neues gibt:

Einige Mitglieder des FSLTL-Kernteams waren intensiv am BeyondATC-Projekt beteiligt, was sich auf die Verfügbarkeit für die Arbeit an diesem Freeware-Projekt ausgewirkt hat. Das heißt nicht, dass wir keine weiteren Pläne und Ambitionen haben, sondern nur begrenzte Ressourcen und Fähigkeiten, während wir uns auf andere Dinge konzentrieren.

Außerdem mangelt es weiterhin an 3D-Modellierern, die in der Lage sind, neue Modelle zu entwickeln.

Die wenigen Mutigen, die wir haben, sind neu in der Modellierung, daher ist beim Lernen Geduld erforderlich. Wie immer gilt: Wenn es erfahrene 3D-Modellierer gibt, die helfen möchten, lasst es uns wissen.

Wie also geht es mit FSLTL weiter?

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem der Injektor so weit entwickelt ist, wie er nur sein kann. Eine solche weitere Verbesserung, wenn überhaupt, wird erst folgen, wenn wir die des Sim-Updates 15 kennen (Anm. SU15 befindet sich noch in der Beta – mehr unter Sim Update 15 verzögert sich weiter!). Um es einfach auszudrücken: Wir sind mit den aktuellen Fähigkeiten des Injektors zufrieden und werden ihn wahrscheinlich in Ruhe lassen, es sei denn, etwas geht kaputt oder wir müssen ihn aktualisieren. Wir werden zweifellos auch sehen, wie MSFS 2024 die Dinge handhabt.

Ist dennoch auch aktuell etwas in Arbeit? Vor allem in Hinblick auf das „Base Models“ Paket?

Wir haben weitere Flugzeuge in Arbeit, aber dies geschieht auf der Basis von „wie und wann“, das heißt, wir können daran arbeiten. Wir haben eine lange Wunschliste, die wir gerne schneller abarbeiten würden, aber Fähigkeiten, Wissen und Ressourcen sind die begrenzenden Faktoren. Weitere Bemalungen werden weiterhin produziert, wir nähern uns der 2K-Livery-Marke, aber bis neue Typen auftauchen, sind es im Allgemeinen die kleineren, weniger einflussreichen Fluggesellschaften, die noch zu erledigen sind. Wir halten immer Ausschau nach größeren Änderungen bei den Fluggesellschaften; diese werden sich in zukünftigen Updates widerspiegeln. Bei den Basismodellen ziehen wir es vor, Updates zu veröffentlichen, wenn wir etwas Wesentliches hinzufügen können, und nicht nur, wenn wir eine Handvoll zusätzlicher Bemalungen haben.

Und noch eine positive Nachricht:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das FSLTL-Projekt weiterläuft, wenn auch in dem Tempo, das das Team unterbringen kann.

Eine genaue Anleitung zur Installation und Einrichtung von FSLTL findet Ihr unter diesem Link:

FSLTL Traffic: Tipps und Tricks, damit es klappt