Aktuelles

Wie steht es eigentlich mit Paris CDG von PESIM?

In der Vorwoche hat Aerosoft die Entwicklung des Großflughafens Paris-Charles de Gaulle (CDG/LFPG) – wie berichtet – überraschend (und vorläufig?) eingestellt. Begründet wurde diese Entscheidung mit fehlendem Zugang zu einzelnen Flughafenbereichen und mangelnden Referenzen. Ein Problem, das Pilot Experience Sim (PESIM), offenbar nicht hat. Bereits im Jänner dieses Jahres hatte das in Frankreich ansässige Studio in einer Presseaussendung wissen lassen, dass man als lokaler Entwickler ganz andere Möglichkeiten habe, was den Zugang betrifft.

Wie weit fortgeschritten ist dieses Projekt nun eigentlich? Darüber informierte PESIM jetzt in einem Developer Update auf seinem Discord.

Fortschritt trotz unterschätzter Dimensionen

PESIM räumt ein, dass die Entwicklung von Paris-CDG zwar gut vorankomme, der immense Umfang des Projekts zeitlich aber erheblich unterschätzt wurde. Dennoch setze man bewusst auf Präzision und Detailtiefe statt auf eine übereilte Veröffentlichung.

Die wichtigsten Kernpunkte des Updates im Überblick:

Bodenlayouts

In den vergangenen zwei Monaten wurden die komplexen Bodenstrukturen und Texturen für Terminal 1 und Terminal 2 fertiggestellt. Allein dieser Teilbereich beanspruchte bislang 29 Wochen reine Arbeitszeit. Obwohl weitere Bodenarbeiten auf dem gesamten Areal ausstehen, seien die anspruchsvollsten Zonen damit abgeschlossen.

Verändertes Workflow-Verfahren

Aufgrund der enormen Dimensionen musste der übliche Arbeitsablauf umgestellt werden. Um die Bodenmarkierungen korrekt platzieren zu können, war es zwingend erforderlich, die exakten Formen aller Terminalgebäude bereits im Vorfeld dreidimensional zu modellieren, statt diese – wie sonst üblich – erst nach dem Bodenlayout zu erstellen.

Gebäude und Infrastruktur

Die Entwicklung der Terminals schreitet voran; mittlerweile wurden mehr als 300 Flughafengebäude integriert. Jedes Objekt erfordert neben der Modellierung und Texturierung auch die Erstellung von Detailstufen (LODs) sowie spezifische Optimierungen für den MSFS 2024, wie etwa dynamische Scheinwerfer und Lichtemitter.

Bei den veröffentlichten Screenshots handelt es sich teilweise noch um reine digitale Vorab-Modelle/3D-Renderings, was noch auf einen relativ frühen Entwicklungsstand schließen lässt.

CDG – begrenztes „Heimspiel“ für PESIM

Das umfangreiche Daten- und Referenzmaterial scheint die französischen Entwickler zwar zu unterstützen, macht aber zugleich deutlich, dass ein Heimvorteil keinen schnellen Projekterfolg garantiert. Die Größe des 33 Quadratkilometer umfassenden Flughafengeländes stellt auch lokale Experten vor erhebliche logistische und technische Herausforderungen. Dies unterstreicht die Komplexität eines solchen Großprojekts, das sich nicht kurzfristig umsetzen lässt. Von Azrsim, einem weiteren Anbieter für CDG, war bislang außer einer reinen Absichtserklärung nicht viel zu hören und zu sehen. Auch MK-Studios hat im Jänner dieses Jahres auf seinem Discord kurz wissen lassen, dass man eine Umsetzung von LFPG plane. Danach „Funkstille“…

Einstweilen können Nutzer auf die handgefertigte Standard-Umsetzung im MSFS 2020 und 2024 zurückgreifen. Sie ist – im Großen und Ganzen – absolut okay.

LFPG-01-1 Wie steht es eigentlich mit Paris CDG von PESIM?

Inhalt teilen: