MSFS: Wohin geht die Reise?

17. November 2021

Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator und die verantwortlichen Entwickler bei Asobo stellen sich bei sogenannten “Live Dev Q&A” (Developer Questions & Answers) in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Fragen der Community. Am Mittwoch, dem 17.11, einen Tag vor der Veröffentlichung der neuen GOTY Edition und des Reno Air Races Addons, war es wieder einmal soweit.

Nicht nur Fragen der User werden bei solchen Q&A beantwortet. So ziemlich alles, was es an Neuheiten rund um den MSFS in der Vergangenheit zu verkünden gab, wurde zunächst in diesen Livestreams verraten. Und Neuheiten gab es auch diesmal einige.

Und das sind die wichtigsten:

World Update VII

Diesmal geht es Down Under – Australien steht auf dem Programm.

Enthalten werden aktualisierte Satellitenbilder, ein neues digitales Höhenmodell und eine Reihe von Points of Interests, also Sehenswürdigkeiten sein. Erscheinungstermin: 25. Januar 2022.

Ins Boot geholt wurde ein Entwicklerstudio, das in Australien beheimatet ist und vielen Simmern bekannt sein wird: ORBX. So neu ist die Zusammenarbeit mit Microsoft und Asobo allerdings nicht. So war ORBX etwa bereits in die Verbesserung von Standardflughäfen bei einigen bisherigen World Updates eingebunden und hat auch an der Erstellung der Offline-Landschaft mitgearbeitet.

Local Legends

Unter diesem Motto bringt Microsoft gleichzeitig mit dem World Update “Legenden der Luftfahrt” heraus, die in der Geschichte der jeweiligen Region eine besondere Rolle gespielt haben. Die erste Maschine war die JU 52/m3, die mit dem vergangenen World Update für Deutschland, Österreich und die Schweiz veröffentlicht wurde. Diesmal ist es ein Flugzeug, mit dem der australische Flugpionier Sir Charles Kingford-Smith 1928 den ersten Trans-Pazifikflug zwischen den USA und Australien absolvierte.

Das Flugzeug war eine dreimotorige Fokker F.VIIb/3m, die den Namen Southern Cross trug.

ORBX wird nicht nur am World Update VII mitarbeiten, sondern auch diese Maschine als Addon liefern. Preis € 19,99.

PMDG

Die DC-6 wird auch über den MSFS-Marktplatz erhältlich sein und kommt so auch auf die XBox Series X/S. Robert Randazzo, Gründer und Chef von PMDG, hat berichtet, dass etliche Modelle für den MSFS in der Pipeline seien, darunter möglicherweise auch die Boeing 757. Das nächste Flugzeug, das veröffentlicht wird, wird die Boeing 737 sein.

Der weitere “Flugplan” für den MSFS – kurz zusammengefasst:

  • Meteoblue und Asobo haben Verbesserungen an der Wetter-Engine vorgenommen, einschließlich genauerer METAR-Bedingungen. So können nun zum Beispiel lokale Nebelschichten über dem Flughafen zu sehen sein. Die Verbesserungen werden mit dem Sim Update 7 ausgeliefert.
  • Der Marktplatz wird mit Sim Update 8 ein Upgrade für die Benutzeroberfläche erhalten.
  • Das Sim Update 8 wird Ende Februar erscheinen und ausschließlich Fehlerbehebungen enthalten.
  • Ein Flugmodell für Hubschrauber ist in der Entwicklung. Asobo testet in diesem Zusammenhang ein neues Propellermodell.
  • Das kommende Replay-System wird das selbe Tool sein, das Asobo für die Erstellung von Trailern verwendet. Es enthält allerdings noch keine optimale Benutzeroberfläche…
  • DirectX 12 kommt mit dem Sim Update 7. Es kann aktiviert werden, aber es wurden noch keine neuen Funktionen implementiert. Bei der CPU gibt es derzeit zwar eine Verbesserung, dafür bei der GPU eine Verschlechterung der Performance.
  • Die Arbeit am kommenden Scenery Gateway für Community-Inhalte wurde bereits begonnen.
  • Die Crash-to-Desktop-Probleme haben in der Fehlerbehebung höchste Priorität, bis der Simulator stabil genug läuft.
  • Die FlightSim Studio AG wurde als neuer Partner für die Entwicklung von Segelflugzeugen vorgestellt.
  • KI-basierter ATC mit Spracherkennung ist in Entwicklung.
  • Speicher-Probleme werden mit dem Sim Update 7 behoben. Leider konnten sie nicht komplett beseitigt werden. Weitere Korrekturen sind notwendig und werden vorgenommen.
  • Mit dem SimUpdate 8 soll auch die Überbelichtung behoben werden.
  • Für Drittentwickler sind Überschallflugmodell und Nachbrenner-Effekte verfügbar.

Nächstes Developer Q&A im Januar 2022. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Hier das gesamte Video zum Nachsehen: