PMDG 737: Helle Aufregung…

9. Dezember 2021

… in der Flightsim-Community hat das Posting von PMDG Gründer und Chefentwickler Robert S. Randazzo ausgelöst, in dem er – wie berichtet – auf die Ursachen für die Entwicklungsverzögerung der Boeing 737 für den Microsoft Flight Simulator eingegangen war.

Randazzo sah sich deshalb in einem neuerlichen Posting (hier aus dem Englischen übersetzt) zu einer Klarstellung veranlasst:

“Dies hat einige Benutzer dazu gebracht, Haare zu raufen und mit den Zähnen zu knirschen und zu behaupten, dass wir “die Entwicklung von MSFS-Produkten gestoppt haben”, was nicht der Wahrheit entspricht. Diese Unwahrheit hat eine andere Gruppe von Anwendern dazu veranlasst, aufzuschreien…

…Ich möchte alle Beteiligten einladen, tief durchzuatmen, sich zu strecken, mit den Fingern und Zehen zu wackeln und mir zu versichern, dass wir die Entwicklung der PMDG 737 für MSFS NICHT eingestellt haben. Ganz im Gegenteil, wir haben Entwicklungsressourcen in das Projekt verlagert, um zu versuchen, die Entwicklungsgeschwindigkeit zu erhöhen, obwohl wir keine geeigneten Debugging-Tools für diese Plattform haben.

Darüber hinaus haben sich einige Leute sehr bemüht, diese Fehlinterpretationen in einen imaginären, katastrophalen Kampf zwischen PMDG und Asobo zu verwandeln, dessen Gründe uns nie ganz klar waren. Auch diese Behauptung ist nicht wahr und kann ad acta gelegt werden.

Um den Punkt klarzustellen, der meiner Meinung nach diese (absichtliche?) Fehlinterpretation begünstigt: Wir sind über einige Punkte gestolpert, die uns zu der Ansicht veranlassen, dass die 737 nicht ohne einen gewissen Plattform-Input von Asobo veröffentlicht werden kann. Diese Punkte wurden an Asobo weitergeleitet. Es überrascht nicht, dass Asobo eine hochkomplexe, sehr geschäftige Entwicklungsagenda hat und uns keine Rückmeldung darüber gegeben hat, welche Punkte für sie umsetzbar sind und welche nicht, und wann die umsetzbaren Punkte auf den Rechnern der Benutzer ankommen könnten. Solange wir darüber keine Klarheit haben, ist es uns nicht möglich, ein sicheres Veröffentlichungsdatum für das Produkt festzulegen – und deshalb sehen wir davon ab.

Sobald wir Klarheit haben, können wir wieder einen Zeitplan aufstellen, und sobald wir das können, werden wir unsere aktualisierten Erwartungen für die 737 mitteilen.

Ich kann versichern, dass wir hoffen, dass dies bald der Fall sein wird, denn wir haben dieses Ding nicht gebaut, damit wir hier sitzen und es anstarren können.

Darüber hinaus lieferte Randazzo noch einige sehr beeindruckende Screenshots aus dem Cockpit der PMDG 737 für den MSFS nach. Durchatmen, entspannen, anschauen und genießen…