MSFS: Stromleitungen und Solarparks

14. Januar 2022

Mit seinem kostenlosen Add-on „Project Lifts + Skyway Mont Blanc“ (siehe unten) hat Entwickler „mamu82“ nicht weniger als 20.000 Seilbahnen, Gondeln, Sessel- und Schlepplifte in den Microsoft Flight Simulator gebracht. Ein weiteres großartiges Projekt ist: „Powerlines and Solar Farms“ – „Stromleitungen und Solarparks“. Zwar werden im MSFS bereits Strommasten angezeigt, nicht jedoch die dazugehörenden Stromleitungen. Für VFR-Piloten stellen diese Leitungen in der realen Fliegerei eine ernsthafte Gefahr dar. Sie sollten deshalb auch in einem Flugsimulationsprogramm entsprechend dargestellt werden. Und genau hier setzt das Add-on an. Die Drähte zwischen den einzelnen Masten für Hochspannungsleitungen (mehr als 60k Volt) wurden hinzugefügt.

Die Abdeckung umfasst derzeit Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Spanien, Ukraine, Polen, Rumänien, Niederlande, Belgien, Tschechische Republik (Tschechien), Griechenland, Portugal, Schweden, Ungarn, Weißrussland, Österreich, Serbien, Schweiz, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Slowakei, Norwegen, Irland, Kroatien, Moldawien, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Litauen, Nordmazedonien, Slowenien, Lettland, Estland und Montenegro.

Wie ist „mamu82“ in seinem „Ein-Mann-Projekt“ vorgegangen, um das zu schaffen?

Das Projekt verwendet Open Street Map Daten – die gleiche Quelle wie Microsoft – für die Platzierung der Masten. Da jede „Linie“ des Übertragungsnetzes eine bestimmte Netzspannung in den OSM-Daten hat, wurden den Masten mithilfe dieses Wertes eine bestimmte Anzahl von Kabeln zugeordnet. Also, Leitungen bis 140k Volt bekamen drei Drähte, Leitungen zwischen 140k und 280k vier und Leitungen über 280k Volt sechs. Um die Sache aufzupeppen und für zusätzlichen Realismus zu sorgen, wurden die Stromleitungsdaten mit Flughäfen, Hauptverkehrsstraßen, Flüssen und digitalen Höhenmodellen verglichen. Auf diese Weise wurde erkannt, wo weiße und rote Markierungskugeln für die Kabel und rot/weiß gestrichene Masten platziert werden mussten.

Anhand dieser Vorgaben wurden folgende Regeln aufgestellt:

  • Innerhalb der Flughafengrenzen sind keine Masten oder Kabel erlaubt
  • Von jeder Start- und Landebahnschwelle aus werden in einem Bereich von 1500 Metern Länge und 300 Metern Breite Markierungskugeln und rot-weiße Masten aufgestellt.
  • Wenn eine Leitung einen größeren Fluss oder eine größere Straße kreuzt, werden Markierungskugeln angebracht.
  • Wenn eine Leitung ein größeres Tal durchquert, werden Markierungskugeln hinzugefügt (mehr als 50 Meter vom Talboden bis zur Basis des Masts, sodass der Abstand zwischen dem Erdkabel und der Leitung etwa 70/90 Meter beträgt).

Eine weitere Sache, die im MSFS fehlt, sind Solarpaneele bzw. Solarfarmen. Also hat sie „mamu82“ kurzerhand ebenfalls implementiert. Auch hier diente die Datenbank von Open Street Map als Quelle.

Negative Auswirkungen auf die FPS (Bilder pro Sekunde) wurden nicht festgestellt. Lediglich bei extrem großen Solarfarmen kann es zu einer leichten Reduzierung der Bildrate kommen, wenn man sehr nahe rankommt.

“Powerlines and Solar Farms” kann kostenlos von dieser Seite heruntergeladen werden.

Powerlines and Solar Farms

Datei entpacken und die beiden Folder “a-mamudesign-powerlines” und „a-mamudesign-solarfarms“ in den Community-Ordner legen. Infos auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Add-ons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.

Nicht fehlen darf im MSFS auch das oben bereits erwähnte Add-on „Project Lifts + Skyway Mont Blanc“, das FSNews24 bereits vorgestellt hat.

MSFS: Freifahrt für Seilbahnen, Gondeln und Sessellifte…