Douglas DC-3: Fliegen wie einst
Sie ist die wohl berühmteste Flugzeuglegende der Luftfahrtgeschichte: Die Douglas DC-3. Ab 1935 wurden nicht weniger als 16.000 Exemplare gebaut, von denen sogar heute noch einige kommerziell im Einsatz stehen. In Deutschland in Erinnerung geblieben ist die Maschine durch die Berliner Luftbrücke. Sie diente der Versorgung der Stadt Berlin, nachdem die sowjetische Besatzungsmacht die Land- und Wasserwege nach West-Berlin blockiert hatte. Damals erhielt die DC-3 den Spitznamen “Rosinenbomber”.
Wie schaut es mit dem Flugzeugklassiker im Microsoft Flight Simulator aus?
Kurz vor der Veröffentlichung steht eine Paywareversion von Aeroplane Heaven, die bereits auf der hauseigenen Facebookseite vorgestellt wurde.
Kostenlos gibt es das Flugzeug bereits für den MSFS: Entwickler “Ryeberg23” hat seine Version, die auf einem bestehenden 3D-Modell von “helijah” auf CC (Creative Commons license) basiert, kürzlich auf Flightsim.to veröffentlicht.
Perfekt ist das Flugzeug (noch) nicht. Aber dennoch verfügt es bereits über eine umfangreiche Liste an Features:
- Animierte Seiten-, Höhen- und Querruder, Landeklappen, Hauptfahrwerk und Spornrad
- Sixpack: Künstlicher Horizont, Geschwindigkeitmesser, Höhenmesser, Variometer für vertikale Geschwindigkeit, Wendezeiger, Kompass
- Zwei Navigations- und zwei ADF-Funkgeräte zum Fliegen mit NDBs und VORs
- Zulu-Uhr mit Stoppuhrfunktion
- NAV1 mit ILS-Funktion
- Positionsanzeige für Landeklappen und Hauptfahrwerk.
- Einfacher Autopilot, um Kurs und Höhe beizubehalten.
- Motoren: Drehzahl, Ladedruck, Kraftstoffdruck, Öldruck, Öltemperatur, Zylinderkopftemperatur, Lufteinlasstemperatur des Vergasers.
- Kraftstoffmengenanzeige
- Zwei Tankwahlschalter
- Navigations-, Landelichter mit entsprechenden Overhead-Schaltern.
- Cockpit- und Kabinenbeleuchtung
- Master Ignition und Magnetos Switches
- Kraftstoff-Pumpen und Anlasserschalter
- Zwei unterschiedliche Flugzeuglackierungen
Bestens geeignet für “old fashioned flying without GPS”, also “altmodisches Fliegen ohne GPS”…
Heruntergeladen werden kann das kostenlose Flugzeug hier. Hinweise auf der Downloadseite beachten!
Datei entpacken und “roggeberg23-dc3″ in den Communityordner schieben. Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der erfährt hier die Details.
Enthalten sind in dem Verzeichnis auch ein ausführliches Handbuch im PDF Format, das man sich vor dem ersten Flug ansehen sollte und die Blender Versionen der DC3, die man selber weiterbearbeiten kann.
Wichtiger Hinweis: Bei Cold & Dark Start nicht die Strg-E Tastenkombination verwenden, sondern die Startprozedur befolgen, wie sie im Handbuch beschrieben ist!
Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!
Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.
Inhalt teilen: