Rotate: MD-11 gelandet!
Flugzeugentwickler Rotate hat – wie bereits angekündigt – seine McDonnell Douglas MD-11 für den X-Plane 11 veröffentlicht. Mehr als fünf Jahre lang wurde an dem dreistrahligen Jet geschraubt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe umfangreiche Feature-Liste unten!). Die MD-11 verfügt nun über realistische Flugdynamik und Leistung. Alle aufgeführten Systeme werden – so Rotate – gemäß den Spezifikationen des Originalmodells simuliert, mit allen für die Simulation relevanten Redundanzen und sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus.
Und das ist die mehr als umfangreiche Feature-Liste:
- Systemtests simuliert:
- Engine/APU Fire Test
- Annunciator Lights Test
- Cabin/Cargo Fire Test
- GPWS Test
- Hydraulic Pressure and Engine-Driven Pump Tests
- Oxygen Test
- TCAS Test
- Weather Radar Test
- Emergency Power Test
- Luft
- Klimaanlage
- Pressurization
- Cargo heating/ventilation
- Kühlung der Avionik
- Air System Display
- Visuelle Warnung
- EAD (Engine Alert Display)
- Anzeige von SD-Warnungen und Konsequenzen
- SD-Folgenseite
- SD-Statusseite
- SD-Miscellaneous Page
- CAWS (Zentrales akustisches Warnsystem)
- GPWS (Ground Proximity Warning System)
- TCAS (Verkehrswarn- und Kollisionsvermeidungssystem)
- Wetterradar
- Automatischer Flug
- Dual AFS (Auto Flight System), FD und ATS (Auto Throttle System)
- Alle FMA-Modi simuliert
- Automatischer ILS-Anflug mit Dual/Single Auto Land.
- LSAS (Longitudinal Stability Augmentation System)
- CWS (Steuerradlenkung)
- Yaw damper
- Automatische Pitch-Trimmung
- Klappenbegrenzung
- Überziehwarnung mit Auto Slat Extend
- APU
- APU-System, Anzeige und Steuerung
- Automatische APU-Abschaltung
- APU-Pneumatiksystem
- Kommunikation
- VHF-Kommunikationssystem
- Dual Head Communications Radio Panel
- Audio-Control Panels
- Voice-Recorder-Panel
- Elektrik
- Wechselstromerzeugung und -verteilung
- Integrierter Antriebsgenerator
- GCU (Generator Control Units)
- APU-Generator
- ADG (luftbetriebener Generator)
- Externe Power
- AC-Verteilung (9 Busse)
- NBPT (unterbrechungsfreie Kraftübertragung)
- Gleichstrom
- 4 Transformator-Gleichrichter-Einheiten
- DC-Verteilung (8 Busse)
- Akku und Ladegerät
- Notstrom
- Elektrische Systemanzeige
- Wechselstromerzeugung und -verteilung
- Fire Protection
- Triebwerke- und APU-Branderkennungs- und Löschsystem
- Brandmelde- und Löschsystem für Fracht
- Bedienelemente und Anzeigen
- Fluginstrumente
- Komplettes EIS (Electronic Indication System)
- Zwei unabhängige ECPs (Electronic Control Panel)
- 6 unabhängige Anzeigeeinheiten
- Navigationsanzeige (MAP-, PLAN-, VOR-, APPR- und TCAS-Modi)
- Air Data Computer
- ATC Transponder
- Flugzeuguhr, Timer und Countdown-Chronometer
- Standby-Kompass und Standby-Lageanzeige
- Standby-Höhenmesser und Fluggeschwindigkeitsanzeige
- Source Input Select Panel
- Treibstoff
- Fuel System Controller
- Automatische Kraftstoffplanung
- Kraftstofftransfer und Crossfeed
- Kraftstoffablasssystem
- Heckkraftstoffmanagementsystem
- Ballast-Kraftstoffsteuerung
- Kraftstoffsystemanzeige
- Hydraulik
- Steuerung des Hydrauliksystems
- Reservoire und Akkumulatoren
- Triebwerk- und elektrisch angetriebene Pumpen
- Umkehrbare Triebwerkspumpen
- Hydraulische Anzeige
- Eis- und Regenschutz
- Triebwerks-Eisschutz
- Tragflächen-Anti-Eis-System (Flügel und Leitwerk).
- Triebwerkshauben-Anti-Eis-System
- Air Data Heaters (Pitot, statisch, TAT)
- Navigation
- FMS (Flight Management System) Simulierte Seiten:
- A/C STATUS (2 Seiten)
- REFERENZINDEX
- FLT-PLAN INIT
- GEWICHT INIT
- KRAFTSTOFF INIT
- PERFORMANCE CLB, CRZ & DES
- THRUST LIMITS
- FLUGPLAN (2 Seiten)
- VERTICAL/LATERAL REVISION
- DIREKT ZU
- PROGRESS
- TAKEOFF / APPROACH
- SID VON
- STAR ZU
- HOLD
- NAV-RADIO
- FIX-INFO
- NAVI
- POS-REF
- IRS/GNS
- NÄCHSTE FLUGHÄFEN
- SENSORSTATUS
- DEFINIERTER WEGPUNKT
- LAT/LANG und P/B/D WEGPUNKT
- WEGPUNKT
- MENÜ
- MCDU-Meldungen
- GNSS (Globales Navigationssatellitensystem)
- LNAV/VNAV-Calculation
- Berechnungen der Start- und Landeleistung (V-Geschwindigkeiten)
- IRS (Trägheitsreferenzsystem)
- UKW-, DME-, ADF- und ILS-Navigation
- FMS (Flight Management System) Simulierte Seiten:
- Triebwerke (General Electric CF6)
- FADEC
- Benutzerdefiniertes Triebwerksmodell
- Primäre Triebwerksanzeige
- Sekundäre Triebwerksanzeige
Simulation von mehr als 200 benutzerdefinierten Fehlern!
Dual cockpit
- Unabhängige Steuerungen und Anzeigen für Pilot und Copilot.
- Zwei unabhängige MCDUs steuern zwei unabhängige FMCs.
- Instrumentenquellen können unabhängig voneinander für Pilot und Copilot ausgewählt werden.
- Alle relevanten Systeme haben separate Controller für Redundanz.
Genaues 3D-Modell und HD-Texturen
Externe Objekte und detaillierte Animationen
- Animiertes Beladen des Flugzeuges
- Cargo Loader and Cargo Truck
- GPU
- Airstairs
- Cockpitfenster-Animation
- Frachttüren
- Vollständig animierte Fahrwerke
- Winflex
- Schubumkehr-Animation
Aircraft Menü
- Options
- Situationen (Voreinstellungen für C&D, Taxi und Takeoff)
- Loadmanager
- Bodenoperationen
- Ausfälle
Realistische 3D-Sounds
- Detaillierte Sounds mit echten Cockpit-Quellen und dynamischen FMOD-Effekten
3D-Lichter, einschließlich:
- Außenbeleuchtung
- Cockpitbeleuchtung
- Panel Leuchten
- Flood Beleuchtung
- Dome Beleuchtung
- Leselampen
- Briefcase Beleuchtung
- Bodenleuchten
- Kartenlichter
- Kabinenbeleuchtung
10 Bemalungen
- Rotate
- Avient Aviation
- EVA Air Cargo
- Fedex
- Lufthansa Cargo
- Martinair-Fracht
- Shanghai Airlines Fracht
- UPS
- Varig Log
- Western Global Airlines
- Weiße Lackierung
VR-Unterstützung
Die MD-11 wird auch mit dem kommenden X-Plane 12 kompatibel sein, versprechen die Entwickler. Derzeit wird das Flugzeug über den Store von X-Plane.org angeboten. Preis $ 83,95, also je nach Wechselkurs ca. € 80,–.
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