AERO Friedrichshafen: Treffpunkt für Flugbegeisterte
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist es endlich wieder soweit. Friedrichshafen steht in dieser Woche – vom 27. bis 30.4.2022 – ganz im Zeichen der AERO, der Internationen Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt.
622 Aussteller aus 34 Ländern zeigen in 11 Messehallen und im Freigelände auf einer Ausstellungsfläche von 95 000 m² die Bandbreite von Fluggeräten. Von Ultraleichtflugzeugen, Reise- und Trainingsflugzeugen, Gyrocoptern, Hubschraubern bis hin zu zivilen Drohnen und Business Jets.
Für Freunde der Flugsimulation hat die heurige Messe ebenfalls einiges zu bieten. Branchenriese Aerosoft ist mit einem eigenen Stand vor Ort. Flugsimulator-Enthusiasten stehen in einer eigenen Flight Simulator Area fünf Cockpits und drei Anspielstationen bereit, um virtuell in luftige Höhen zu steigen.
Besonderes Augenmerk liegt auf neuesten Hardware-Produkten, die Nutzern ein realistisches Flugerlebnis offenbaren sollen. Auf der AERO werden dabei Produkte folgender Anbieter präsentiert:
- Honeycomb: Die Marke gehört zu den führenden im Bereich der Flugsimulationen und wird sowohl von professionellen Anwendern als auch Flugsimulator-Enthusiasten genutzt.
- RealSimGear: Getreu dem Slogan „By Pilots. For Pilots“ werden RealSimGear-Produkte von echten Piloten für reale Flugübungen sowie zum Training der Muscle-Memory verwendet. Von den kognitiven Fähigkeiten, die Piloten im Flugsimulator erwerben, profitieren sie im realen Flug.
- AGRONN: Produkte dieser Marke werden unter anderem von Turkish Airlines und Air Baltic zum professionellen Flugtraining verwendet. AGRONN bietet komplett ausgestattete Cockpits der Boeing 737 sowie des Airbus A320.
- Cockpit Master: Hinter den Produkten von Cockpit Master stehen Ingenieure aus dem Bereich der Aviation-Industrie. Sie entwickeln Hardware, die mit ihren realen Vorbildern sowohl optisch als auch technisch mithalten kann.
Auch der bereits 2020 erschienene Microsoft Flight Simulator wird erstmals auf dieser AERO dem Fachpublikum am Aerosoft-Stand vorgeführt.
X-Plane 12 wird als Alpha-Version auf dieser AERO zum ersten Mal in Europa zu sehen sein und fachkundig von den Entwicklern selber präsentiert. Der Nachfolger des beliebten Flugsimulators X-Plane 11 wartet mit vielen neuen Features und neuer Optik auf.
Zu finden ist Aerosoft in der Halle 6, Stand 409, (siehe rote Markierungen unten) dDie Flight Simulator Area in Halle 6 ist eine Zusammenarbeit der FliegerRevue, der Messe Friedrichshafen und Aerosoft.
Ebenfalls in Halle A6 u. a.:
- Hardwarehersteller Honeycomb A6-507
- Die Online Flugsimulations-Netzwerke VATSIM A6-511 und
- IVAO A6-513
- Flightforum.ch A6-514
- FS-Flight Control A6-515
- Mobiflight A6-415
- Elite Simulation A6-521
Vorstellung X-Plane 12:
Am Mittwoch, dem 27. April 2022, wird Philipp Ringler, Software Engineer bei Laminar Research and Certified Flight Instructor, auf der AERO den X-Plane 12 in einem Vortrag präsentieren.
11:00 – 11:50 Uhr AERO Conference Stage Foyer Ost
Aber auch sonst gibt es auf der AERO in Friedrichshafen einiges zu entdecken. So z. B. die HY4, ein wasserstoffelektrisches Passagierflugzeuge der deutschen Firma H2FLY, das auf der AERO zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert wird.
Die AERO FRIEDRICHSHAFEN:
Termin: Mittwoch, 27. bis Samstag, 30. April 2022
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9:00 – 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 – 17:00 Uhr
Preis für die Tageskarte: 30,00 €
Tickets sind ausschließlich online erhältlich!
Weitere Infos zur AERO FRIEDRICHSHAFEN hier.
Inhalt teilen: