Zu Beginn der Woche hat FSNews24 über ein Projekt berichtet, das auf dem beliebten kostenlosen Addon Global AI Ship Traffic 2 aufbaut und realen Schiffsverkehr in Echtzeit in den Microsoft Flight Simulator bringen soll.

MSFS: Realer Schifffahrt in Echtzeit? Demnächst!

Nun hat sich Entwickler Henrik Nielsen im FSDeveloper-Forum mit einer guten Nachricht gemeldet:

Unser Echtzeit-Traffic-Projekt für MSFS schreitet voran. Die von Kai von AIG (Anm. Kai P. Kamjunke von der Alpha India Group, der das kostenlose Tool AI Traffic für den MSFS veröffentlicht hat) entwickelte Engine wählt Schiffe zuerst auf der Grundlage einer direkten Übereinstimmung mit der IMO-Registrierungs- oder MMSI-Registrierungsnummer des Schiffs aus; Wenn es keinen direkten Treffer gibt, wird ein anderes Modell basierend auf Typ, Flagge und Größe verwendet. Wir haben mehr als 800 einzigartige gltf-Modelle zur Auswahl und fast 2400 neu lackierte Schiffe, die mit der IMO-Nummer übereinstimmen. Die Aufgabe der letzten Monate war es, Lücken in der Flotte zu füllen, sodass wir mindestens ein Modell haben, das allen Größen der wichtigsten Schiffstypen entspricht. Es gibt noch einiges zu tun, aber wir haben jetzt alles so gut aufeinander abgestimmt, dass das Gefühl beim Fliegen sehr real ist – z. B. gibt es jetzt Schleppereinsätze in Häfen.”

Gleichzeitig wurden einige Screenshots veröffentlicht, die unterstreichen, wozu das kostenlose Tool in der Lage sein wird. Hier etwa ein Schlepper, der einen LNG-Tanker im Suezkanal unterstützt.

Sechs Schiffe südlich von New Orleans. Eingeblendet die Schiffskarte von fleetmon.com, auf deren Echtzeitdaten das Tool zurückgreift.

Ein Maersk Triple-E-Klasse Containerschiff – vor Anker in Aarhus, Dänemark.

Eine der großen Neuigkeiten der letzten Wochen sei die Erlaubnis von Larry Robinson und ORBX gewesen, Modelle in den MSFS zu konvertieren und sie in Echtzeit zu verwenden, schreibt der Entwickler.

Noch ist einiges zu tun, wie von Hendik betont. Ein Veröffentlichungstermin wurde deshalb bislang nicht genannt. Aber allzu lange wird es vermutlich nicht mehr dauern, bis wir uns im MSFS über realen Schiffsverkehr in Echtzeit freuen dürfen.

Bis dahin ist der Einsatz von Global AI Ship Traffic 2 zu empfehlen. Das kostenlose Tool bietet gegenüber dem Standardschiffsverkehr im MSFS eine deutliche Verbesserung.