Klein aber fein: LOAD – Völtendorf

14. Januar 2023

In der Serie sehenswerter Freeware Plätze für den Microsoft Flight Simulator steht heute Völtendorf (ICAO-Code LOAD) im Mittelpunkt. Der Flugplatz unweit der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten verfügt über eine 501 Meter lange und 25 Meter breite Graspiste (08/26). Er ist für Motor- und Segelflugzeuge sowie für Motorsegler und Hubschrauber bis zu zwei Tonnen zugelassen.

Entwickler AnelToro089 (ATOM SIMULATIONS), der unter anderem an den Projekten Fliegerhorst Zeltweg und Airpower beteiligt war, hat den Sportflugplatz als Freeware-Version sehr detailliert umgesetzt. Das schließt nicht nur die 3D-Gebäude auf dem Flugplatzgelände ein, sondern auch einige selbst erstellte Photogrammetrie-Modelle in der Umgebung, wie die Kirchen in Gerersdorf und Ober-Grafendorf.

Völtendorf kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

LOAD Flugplatz Völtendorf

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “atomsim-airport-load-voeltendorf” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Der Entwickler rät, auch folgenden Add-ons herunterzuladen:

Mike.at Asset Pack und optional das Austrian Landmark Project

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Add-ons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Fluglätze, die in der Reihe “Klein aber fein” vorgestellt wurden, sind hier zu finden:

Klein aber fein