Fliegerhorst Langenlebarn (LOXT) for free
In Langenlebarn in Niederösterreich ist der Fliegerhorst Brumowski beheimatet, ein Militärflugplatz mit einer Kaserne der Luftstreitkräfte des österreichischen Bundesheeres. Untergebracht sind hier das Luftunterstützungsgeschwader und die Fliegerwerft 1. Benannt ist der Fliegerhorst nach Godwin von Brumowski, dem erfolgreichsten Jagdflieger der k.u.k. Luftfahrtruppen im Ersten Weltkrieg. In Langenlebarn waren mit Stand 2011 neun Sikorsky S-70 Black Hawk Hubschrauber und 13 Pilatus PC-6 Flugzeuge, sowie acht Alouette III und elf Bell OH-58 Helikopter stationiert, die nach und nach durch Leonardo AW169 ersetzt werden. Der Flugplatz verfügt über insgesamt vier Start- und Landebahnen. Eine 1.400 Meter lange und 80 Meter breite Betonbahn (08/26), eine dazu parallel verlaufende Graspiste mit 960 Metern Länge und 30 Metern Breite, sowie zwei Graspisten (13/31 und 05/23) zwischen 750 und 900 Metern Länge.
In einem Gemeinschaftsprojekt haben die Entwickler Troglodytus, Littlekrg, Mikea.at und AnelToro089 den Fliegerhorst als Freewareversion in bewährter Qualität für den Microsoft Flight Simulator umgesetzt.
Die Szenerie bietet u. a.:
- Realistische Darstellung des Flugplatzes Langenlebarn einschließlich hochauflösender Luftbilder und hochgenauer Höhenprofile unter Verwendung von Lidar-DEM-Daten mit einer räumlichen Auflösung von 10 m und einer lateralen Genauigkeit von 10 cm.
- Mehr als 40 handgefertigte Gebäude auf oder um den Luftwaffenstützpunkt mit hochdetaillierten PBR-Texturen für ein realistisches Erscheinungsbild
- Handgefertigte Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
- Benutzerdefinierte Vorfeld-, Rollwege- und Start- und Landebahntexturen, die aus hochauflösenden Sat-Bildern erstellt und von KI manuell retuschiert und hochskaliert wurden
- Turmeinbauten
- Animiertes Primärradar und Suchlicht, das auf schlechtes Wetter reagiert
- Maßgeschneiderte Beleuchtung auf dem gesamten Flughafen, einschließlich handgefertigter Vorfeld-, Rollbahn-, Start- und Landebahn- und Anflugbefeuerung
- Zusätzlich mehr als 50 individuell modellierte Objekte, darunter Militärfahrzeuge, Flugzeuge, Antennen etc.
- Implementierung von RNAV-Approach und Anpassung der Navigationsdaten an AIP-Karten
- Geschmackvoll “gewürzt” mit passenden Bodenobjekten rund um den Luftwaffenstützpunkt
Wirklich empfehlenswert!
Heruntergeladen werden kann die kostenlose Szenerie hier:
LOXT – Fliegerhorst Brumowski, Langenlebarn
Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “fsdiscordaustria-airport-loxt-langenlebarn” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!
Empfehlenswert ist es auch, das Austrian Landmark Project (ALP) der Entwickler herunterzuladen und zu installieren, das kürzlich mit einigen Landmarks der unmittelbaren Umgebung upgedatet wurde, etwa dem Kraftwerk Dürnrohr. Näheres unter:
Update für Gratis Austrian Landmarks
Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!
Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!
Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.
Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.
Inhalt teilen: