Fenix A320: Lebenszeichen zum ersten Geburtstag

19. Mai 2023

Fenix Airbus A320 um 22.00 Uhr gestartet – Das war am 19.5.2022, also vor genau einem Jahr, die Schlagzeile auf FSNews24. Nach der PMDG 737-700 wenige Tage davor der zweite systemtiefe Airliner für den Microsoft Flight Simulator. Endlich! Zahlreiche Updates folgten, die den A320 noch besser machten. Bis, ja, bis vor mehr als einem halben Jahr, dem 9. November 2022. Da kam das bislang letzte Update. Danach drei Monate Funkstille! Was manche schon zu der Annahme veranlasste, dass das ambitionierte Projekt sanft, aber doch, „entschlafen“ sei. Diesbezügliche Befürchtungen versuchte Fenix-Frontmann Aamir Thacker zu zerstreuen (frei aus dem Englischen übersetzt):

Da es bei uns in letzter Zeit etwas ruhig war und das dazu geführt hat, dass viele Leute annehmen, wir seien tot und nicht nur mit der Arbeit beschäftigt, habe ich mir ein kleines Posting vorgenommen, um die Anrufe bei der Lebensversicherung noch etwas länger hinauszuzögern.

Humor hat er, das muss man ihm lassen.

Danach wieder drei Monate „Stille“! Aber jetzt – genau zum ersten Geburtstag – kann durchgeatmet werden, denn Aamir beglückte die Simmer-Gemeinde mit einem mehrere tausend Wörter langen Jubiläums-Blogpost.

Kurz zusammengefasst: Die IAE-Triebwerksversion ist bereits in der Betatest-Phase und nähert sich dem Veröffentlichungstermin. Kommt – wie versprochen – kostenlos. Ordentlich „geschraubt“ wurde und wird auch an den Display-Anzeigen, um die Nutzung des Grafikkarten-Speichers zu optimieren und damit eine höhere Bildwiederholrate im MSFS zu ermöglichen. Andererseits wurde aber auch an der Optik gearbeitet, indem etwa Anzeigegrafiken und Schriftarten komplett ausgetauscht und an das Original angepasst wurden. Vollkommen überarbeitet wurde und wird auch das Außenmodell. Aber das wissen aufmerksame FSNews24 Leserinnen und Leser längst, denn bereits Ende November des Vorjahres wurde unter Fenix A320: “V2” kommt… darüber berichtet. Und sonst? Auch am EFB (Tablet im Cockpit) wird munter gewerkelt und die Flugdynamik wurde und wird ebenfalls weiter optimiert. Also alles paletti…

Wer den kompletten Jubiläums-Blogpost nachlesen möchte, der von Aamir mit viel Liebe zum Detail verfasst wurde, hier nochmals der Link:

Fenix Anniversary

Prädikat: Lesenswert. Und mehrere sehenswerte Videos gibt es obendrauf.

Happy Birthday Fenix Airbus A320!

Manfred Hafner