MSFS: Wo bleibt realer Schiffsverkehr in Echtzeit?

17. Juli 2023

Der Microsoft Flight Simulator bietet zwar Schiffsverkehr, der ist aber ziemlich eingeschränkt und verfügt über nur sehr wenige Schiffsmodelle. Wer auf realistischen Schiffsverkehr im MSFS nicht verzichten möchte, für den gibt es das sehr beliebte Freeware Add-on „Global AI Ship Traffic“, kurz GAIST, das 900 unterschiedliche Modelle in mehr als 1800 Bemalungen bietet. FSNews24 hat das Tool mehrfach vorgestellt, unter anderem unter: Schiff ahoi im MSFS. Im Vorjahr hat Entwickler Henrik Nielsen verraten, dass er und sein Team an einer kostenlosen Umsetzung arbeiten, die Live-Schiffsverkehr in den MSFS zaubert, und zwar in der Region, in der man mit seinem Flugzeug gerade unterwegs ist. Das heißt, im MSFS sind genau die Schiffe sehen, die auch in der Realität dort zu diesem Zeitpunkt anzutreffen sind. Mehr unter MSFS: Reale Schifffahrt in Echtzeit? Demnächst! Als Grundlage dafür dienen die Informationen, die auf Daten von fleetmon.com beruhen.

Seit Monaten ist das Live-Tool für den Microsoft Flight Simulator praktisch fertig. Dennoch konnte es bislang nicht veröffentlicht werden. Woran das liegt? Der Grund dürfte die Übernahme von MarineTraffic und FleetMon durch Kpler sein, einem führenden Daten- und Analyseunternehmen. Am 15.2.2023 wurde bekannt, dass beide maritimen Dienste von Kpler aufgekauft worden sind. Mehr unter der OTS-Meldung: Kpler übernimmt MarineTraffic und FleetMon zur Expansion im maritimen Sektor. Seit der Übernahme durch den Konzern spießt es sich nun offenbar.

Henrik Nielsen schrieb dazu kürzlich in einem Posting im FSDeveloper-Forum (aus dem Englischen übersetzt):

Wir stecken immer noch mit unserem Datenlieferanten Fleetmon fest, nachdem sie von Kpler übernommen wurden….Wir bleiben mit Fleetmon in Kontakt und hoffen, dass wir eine Lösung finden. Wir haben zwar einige Alternativen, aber nichts ist so „elegant“ und einfach wie das, das wir mit Fleetmon entwickelt haben, nämlich eine wirklich globale Abdeckung in einem einfachen Add-on.”

Henrik hat aber auch gute Nachrichten. Man werde „bald eine neue Version der traditionellen Version veröffentlichen, z. B. mit aktualisierten Schiffsmodellen; animierten Segelbooten und einer Reihe neuer Modelle – alles neue Schiffe seit der Veröffentlichung von V3 vor sechs Monaten.“

Bis es so weit ist, empfiehlt FSNews24 den Einsatz von Version 3. Mehr dazu unter: Schiff ahoi 3.0: Neue Version erschienen