MSFS: Vorfallbericht nach Downloadpanne mit Sim Update 14

8. Dezember 2023

Anfang dieser Woche hat Microsoft das Sim Update 14 für den MSFS veröffentlicht. Wie bereits beim Sim Update 13 (mehr unter Downloadprobleme bei SU13), verlief der Start auch beim Sim Update 14 nicht reibungslos. Die Veröffentlichung war ebenfalls durch Probleme beeinträchtigt, die viele Spieler etwa sechs Stunden lang daran hinderten, das neue Update zu installieren. Mittlerweile ist die Störung vollständig behoben und das Update kann normal heruntergeladen und installiert werden. Im jüngsten Development Update vom 7.12. schreibt Microsoft dazu:

„Wir wissen, dass dies Ihr Vertrauen in uns beeinträchtigt hat. Deshalb haben wir im Interesse vollständiger Transparenz einen zusammenfassenden Vorfallbericht verfasst, in dem dargelegt wird, was die Download-Probleme mit den Versionen SU_13 und SU_14 verursacht hat und welche Schritte wir unternommen haben, um die Vorfälle zu beheben und zu verhindern, dass sie erneut auftreten.“

Im Vorfallbericht wird eingehend auf die Ursachen eingegangen. Kurz zusammengefasst: Im September wurden die Fehler durch die Überschreitung der maximalen Transaktionen pro Sekunde verursacht. Dieses Mal standen die Fehler im Zusammenhang mit dem Erreichen der Grenze der maximalen ausgehenden Bytes pro Sekunde. Das Endergebnis war, dass der Speicher Anfragen ablehnte und 503-Fehler (Dienst nicht verfügbar) generierte.

Nachdem ein Fix bereitgestellt wurde, konnten die 503-Fehler auf nahezu Null reduziert werden und die Downloads konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Auf der Seite des Microsoft Flight Simulators hat das Team die Anzahl der Downloads, die für jeden Spieler parallel erfolgen können, von acht (8) auf einen (1) reduziert. Auch eine spezielle Korrektur an den Servern soll das Problem in Zukunft verhindern.

Im Development Update heißt es abschließend:

„Wir verstehen, dass diese Erfahrung für viele Spieler, die sich auf das Sim Update 14 gefreut haben, frustrierend war und wir danken allen für ihre anhaltende Unterstützung. Vielen Dank an alle und wir freuen uns auf das, was im neuen Jahr kommen wird.“

Im nächsten Jahr steht bekanntlich die Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulators 2024 ins Haus, der wesentlich stärker an die Cloud gebunden sein wird. Pannen wie diese wird man sich dann wohl nicht mehr leisten dürfen. Details dazu unter:

MSFS 2024: Mehr aus der Cloud! Warum?