Freiflug nach Porto (LPPR)

27. Dezember 2023

Heute führt uns unser Freiflug in den Nordwesten Portugals, in eine berühmte Küstenstadt: Porto, bekannt für ihre prächtigen Brücken und den hier hergestellten Portwein. Der Flughafen Porto Francisco Sá Carneiro (ICAO-Code: LPPR) liegt etwa elf Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums. Er dient als Drehkreuz von TAP Air Portugal. Verbindungen mit Flughäfen im deutschsprachigen Raum bieten u. a. TAP, EasyJet, Lauda Europe, Lufthansa, Ryanair, Swiss, Vueling Airlines und Wizz Air.

Für den Microsoft Flight Simulator hat „Pedrom029“ den Flughafen als Freeware-Version wunderbar umgesetzt.

Merkmale:

  • Individuelles, realistisches Flughafenterminal und angrenzende Gebäude
  • Benutzerdefinierte Bodenmarkierungen und Rollwegschilder
  • Vollständige benutzerdefinierte Beleuchtung des Vorfelds und der angrenzenden Bereiche
  • Echte Anflugbefeuerung und VASI (PAPI) hinzugefügt
  • Benutzerdefiniertes, animiertes Radargebäude
  • Bodentexturen, die Asphaltflecken und Unterschiede im Belag nachbilden
  • Realistische Erhebungen und Terraforming
  • u.v.m.

Heruntergeladen werden kann der Gratis-Airport von dieser Seite:

LPPR – Porto Francisco Sá Carneiro Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “pm29creations-airport-lppr-porto” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Einige der Flughäfen und Szenerien, die bereits in der Serie „Freiflug“ vorgestellt wurden: