MSFS: Darauf dürfen wir uns 2024 freuen

27. Dezember 2023

2024 soll der Nachfolger des aktuellen MSFS auf den Markt kommen: Der Microsoft Flight Simulator 2024. Nicht weniger als 500 (!) Mitarbeiter bei Microsoft, Asobo und externen Anbietern sind derzeit damit beschäftigt, dieses Mega-Projekt zu realisieren. Versprochen wird nicht weniger als „der größte und fortschrittlichste Flugsimulator, der jemals veröffentlicht wurde“. Ein hochgestecktes Ziel. Am Jahresende noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Features, die der „Neue“ mitbringen soll:

„Digitaler Zwilling“ der realen Welt…

Der Planet Erde soll noch besser und genauer abgebildet werden, als in der aktuellen Version des MSFS. Erreicht werden soll das durch verbesserte Bodendetails, mosaikartige Bodenmaterialien in 3D, verbesserte 3D-Vegetation mit deutlich erhöhter Pflanzenvielfalt sowie verbesserte Gesteinsformationen. Das alles unter Zuhilfenahme von KI (künstlicher Intelligenz).

„Ganzjahressimulator“

Der MSFS 2024 soll endlich in der Lage sein, die unterschiedlichen Jahreszeiten, wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter abzubilden. Außerdem Extremwetterereignisse wie Tornados oder Stürme. Aber auch Phänomene, wie z. B. Polarlichter.

Belebte Welt

Dafür sollen weltweiter Live-Schiffsverkehr, Live-Flugverkehr mit realistischen Lackierungen sowie verbesserter Straßenverkehr sorgen. Auch die Tierwelt dürfte nicht zu kurz kommen. So werden in verschiedenen Regionen z. B. Tierherden zu beobachten sein.

Weniger lokal, mehr global

Der MSFS soll mit einem schlankeren „Client“ ausgestattet sein. Was heißt das? Es werden weniger Daten lokal abgespeichert, also auf Festplatte oder SSD. Viel mehr als bisher wird aus der sogenannten Cloud kommen, also von externen Servern heruntergeladen werden müssen. Warum dieser Weg gegangen wird, hat FSNews24 bereits unter „MSFS 2024: Mehr aus der Cloud!“ näher beleuchtet.

Schneller, besser…

Versprochen werden schnellere Download-, Lade- und Installationsgeschwindigkeiten. Zudem massive Leistungsverbesserungen, Multithreading, eine neue Physik- und Aerodynamik-Engine, Elektrik, Pneumatik, Treibstoff und Hydraulik, Abwärtskompatibilität und ein Cockpit-Tablet, das standardmäßig verfügbar sein soll. 

Mehr „Action

Stichwort: Simulationsaktivitäten. Angeblich wünschen sich laut Microsoft viele User mehr Interaktion, also Aufgaben wie Rettungseinsätze oder ähnliches.

Das soll aber nicht heißen, dass der Microsoft Flight Simulator 2024 damit zu „einem Spiel“ werden soll. Missionen und Aktivitäten, die enthalten sein werden, sollen reale Luftfahrtbereiche authentisch nachbilden, wird versprochen. Jedenfalls arbeitet man mit einer Vielzahl von Organisationen zusammen, etwa Feuerwehr-, Such- und Rettungsorganisationen sowie Küstenwachen auf der ganzen Welt, um diese Aktivitäten so genau wie möglich zu gestalten.

Kompatibiliät?  

Hier ist Microsoft um Beruhigung bemüht. Alle Add-ons des MSFS (2020) sollen, „bis auf wenige Ausnahmen“, auch im Microsoft Flight Simulator 2024 funktionieren. Add-ons, die im Marktplatz des MSFS gekauft wurden, werden auch in den Microsoft Flight Simulator 2024 übernommen. Das bedeutet, dass die im MSFS (2020) bisher getätigten Käufe auch im neuen Simulator genutzt werden können und auch funktionieren sollen. Die Formulierung „bis auf wenige Ausnahmen“ ist allerdings einigermaßen schwammig formuliert. Was darunter genau zu verstehen ist, ist bislang unklar. Viele Dritthersteller versprechen deshalb schon jetzt kostenlose Updates, falls solche notwendig sein sollen, um ihre Produkte für den „Neuen“ fit zu machen.

Erscheinungstermin?

Wann genau der Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht wird, ist nicht bekannt. Derzeit deutet aber nichts darauf hin, dass dies bereits im ersten Quartal des Jahres der Fall sein wird. Auch wie viel er kosten wird und ob es – wie beim MSFS 2020 – unterschiedliche Versionen (Standard/Deluxe/Premium Deluxe) geben wird, bleibt vorerst ein Geheimnis. Der Preis wird sich aber vermutlich in dem Rahmen bewegen, in dem der MSFS 2020 zu Beginn angeboten worden war. Ob es für bestehende Kunden des MSFS 2020 eine Art “Umstiegsrabatt” geben wird, ist möglich, aber wenig wahrscheinlich. Microsoft hat nämlich betont, dass der MSFS 2024 ein vollkommen eigenständiger Simulator sein werde. Klingt also (vorerst?) nicht danach.

Wie geht es mit dem MSFS (2020) weiter?

Microsoft versichert: „Wir werden den Microsoft Flight Simulator (2020) auch nach der Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulators 2024 weiterhin unterstützen.“ Wie lange und in welcher Form ist allerdings bislang unklar. Man wird sehen.