PMDG: 777-300ER im 2. Quartal 2024, 737MAX gleich danach…

15. März 2024

PMDG hat vor wenigen Stunden das erste Vorschauvideo zur lange erwarteten Boeing 777 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Mehr unter: PMDG: Erstes Video der 777. Kurz danach beantwortete PMDG Gründer und Chefentwickler Robert S. Randazzo in einem Q&A Fragen der Community. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die zu erfahren waren.

Die 777-300ER kommt zuerst

… und zwar innerhalb der nächsten beiden Monate. Die 777-300ER ist die Variante mit vergrößerten Tragflächen und zusätzlichen Treibstofftanks. Das „ER“ steht für „extended range“, also größere Reichweite.

Die weiteren Varianten sind eine 777-200ER, eine 777-200LR und eine 777F, die später folgen sollen. Einen genauen Zeitplan dafür nannte Randazzo nicht. Bezüglich der 777X steht man mit Boeing in Kontakt.

Wie viel werden die einzelnen Varianten der 777 kosten?

Genaue Beträge ließ sich Randazzo nicht entlocken. Er betonte aber, dass sich die Preise „ungefähr im Rahmen“ der 737-Familie für den Microsoft Flight Simulator bewegen werden. Also zwischen 50 und 70 Euro. Eine der Varianten wird, wie die 737-600, günstiger sein als die anderen. Die 737-600 kostet derzeit 35 Euro. Welche Variante der 777 den günstigen „Einstiegspreis“ erhalten wird, blieb offen.

Und dazwischen die 737MAX…

Zur Überraschung vieler verriet der PMDG-Frontmann, dass parallel zur 777 auch die Entwicklung der 737MAX läuft und diese ebenfalls bereits sehr weit fortgeschritten ist. Deshalb soll die 737MAX-Serie zwischen den einzelnen 777-Varianten auf den Markt kommen. Möglicherweise liegt diese Entscheidung daran, dass iFly ebenfalls an einer 737MAX für den MSFS arbeitet und man deren Veröffentlichung zuvor kommen möchte. FSNews24 hat bereits vor einger Zeit unter PMDG oder iFly? Rennen um erste 737 MAX im MSFS darüber berichtet. Die Preise der PMDG 737MAX werden sich vermutlich ebenfalls im Rahmen der bisherigen 737-Familie bewegen.

Was ist jetzt mit dem „geheimen Projekt“?

Im Jänner ließ Randazzo damit aufhorchen, dass er und ein Teil des Entwicklerteams eine Art „Forschungsreise im Zusammenhang mit unserer nächsten neuen Produktlinie“ unternommen habe. Um welches Flugzeug es sich dabei handelte, sagte er nicht. Was unweigerlich zu wilden Spekulationen Anlass gab. Auch diesmal äußerte sich Randazzo nicht näher zu diesem „geheimen Projekt“. Eine 727 oder eine 737 Classic wird es aber wohl nicht werden. Vielleicht die 787? Antwort? Fehlanzeige! Aber vielleicht war es ja wirklich „nur“ ein Besuch im Zusammenhang mit der 737MAX, die im „Geheimen“ entwickelt wurde und jetzt kommt.

Gute Nachricht für Xbox-Nutzer

Das UFT (Universal Flight Tablet) soll jetzt endlich auch auf den Konsolen funktionieren. Das entsprechende Update wird demnächst im MSFS verfügbar sein, versprach Randazzo.

Hier das gesamte Q&A-Video: