Freiflug nach Eindhoven (EHEH)

8. Mai 2024

In der Serie „Freiflug“, in der empfehlenswerte Freeware Flughäfen für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden, geht es heute nach Eindhoven. Das ist eine rund 223.000 Einwohner zählende Stadt im Süden der Niederlande. Der am westlichen Rand der Stadt befindliche Eindhoven Airport (ICAO-Code: EHEH) ist mit jährlich rund sechs Millionen Passagieren der meistgenutzte Regionalflughafen der Niederlande. Er wird vorwiegend von Billig- und Charterfluggesellschaften angeflogen. Ryanair, Transavia und Wizz Air bedienen von hier aus zahlreiche europäische Städte- und Urlaubsziele.

Dignom Design hat sowohl den zivilen als auch den militärischen Teil des Flughafens für den Microsoft Flight Simulator sehr detailliert umgesetzt. Dazu gehören u. a.:

  • Alle Flughafengebäude
  • Individuelle Landebahn- und Vorfeldmarkierungen
  • Die alten F16-Unterstände
  • Individuelle Anfluglichter
  • Tieffluggebiet GLV 5 mit militärischen Übungscamps

Heruntergeladen werden kann der Gratis-Airport auf flightsim.to unter:

EHEH Eindhoven Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder „dignomdesign-airport-eheh-eindhoven“ in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Wer das Bodenabfertigungstool GSX Pro verwendet, findet das entsprechende Profil für den Airport unter diesem Link:

Official GSX profile for Dignom Designs EHEH

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool „MSFS Addons Linker“ empfohlen.

Kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Einige der Flughäfen und Szenerien, die bereits in der Serie „Freiflug“ vorgestellt wurden: