Fliegende Gazelle

30. Oktober 2021

Der Aérospatiale SA 342, Spitzname Gazelle, ist ein britisch/französischer Mehrzweckkampfhubschrauber, der in mehr als 23 Ländern eingesetzt wurde und wird. Er eignet sich dafür, bewaffnete Fahrzeuge, langsame Flugobjekte und Infrastruktur anzugreifen.

Developer “fafa_2021” hat damit begonnen, den Hubschrauber für den Microsoft Flight Simulator als Freeware-Version umzusetzen. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um ein WIP-Modell (WIP = Work in Progress = in Arbeit) handelt, und zwar in einem sehr frühen Entwicklungsstadium (Version 0.2.). Deshalb ist der Großteil der Funktionen noch nicht umgesetzt.

Aber die Gazelle erhebt sich zumindest schon einmal in die Lüfte. Allerdings benötigt sie dafür Hilfe. Nachdem der MSFS die Flugeigenschaften eines Hubschraubers mit der entsprechenden Aerodynamik noch nicht unterstützt, ist für einen erfolgreichen Flug – wie bereits beim Robinson R44 und beim Mil Mi-2 (siehe unten) – das Zusatzprogramm AirlandFS erforderlich.

Der kostenlose Helikopter ist mit dem Sim Update 6 kompatibel und kann hier heruntergeladen werden. Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “Sa342_Gazelle” in den Community Ordner legen. Readme.txt Datei beachten.

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, der erfährt hier die Details.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Addons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.

Ebenfalls heruntergeladen werden muss das AirlandFS Tool, das hier zu finden ist. Datei ebenfalls entpacken und an einem beliebigen Ort hinterlegen.

Gestartet wird das Programm mit der AirlandFS.exe. Die aerodynamischen Fähigkeiten etc. sind in der “airlandfs_Sa342.cfg” abgespeichert. Diese sollte vom “Sa342_Gazelle” Folder in den Profile Ordner der AirlandFS Anwendung kopiert werden.

Im AirlandFS Fenster auf Load Profile klicken und die “airlandfs_Sa342.cfg ”, die im Profile Ordner zu finden ist, laden. Realism Settings – je nach Flugerfahrung den Schieberegler beliebig von 0 bis 100 % einstellen, bei Pedals und Cyclic Sensitivity am besten auf 50 %. Angeklickt sollen Governor Active und ev. Show Game Message sein. Wenn man keine Meldung von AirlandFS im MSFS haben möchte, kann Show Game Message auch deaktiviert sein. Das Programm muss unbedingt im Hintergrund laufen, sonst funktioniert der Hubschrauber nicht!

Danach den MSFS starten, SA 342 auswählen und los geht es. Cold and Dark-Start derzeit nur über die Tastenkombination “Strg E” möglich. Weder Instrumente noch Schalter funktionieren im Moment.

Es gibt also noch eine ganze Menge an diesem Helikopter zu tun. Und das betrifft nicht nur die realtiv groben Texturen, die von einem FS9-Projekt konvertiert wurden. Auch die Instrumente und Schalter sind noch funktionsfähig zu machen. Entwickler “fafa_2021” räumt ein, dass er kein Programmierer ist und er deshalb entsprechend viel Zeit benötigen wird. Aber ein Anfang ist schon einmal gemacht. Da kann man ihm nur die Daumen drücken und viel Erfolg wünschen!

Weitere Freeware-Hubschrauber für den Microsoft Flight Simulator: