Update für Freeware Airbus A330-900neo

9. April 2022

Aerosoft arbeitet derzeit – wie berichtet – an einem Airbus A330 für den Microsoft Flight Simulator. Bis zur Veröffentlichung dürfte es allerdings noch ein wenig dauern.

Wer das zweistrahlige Mittel- und Langstreckenflugzeug schon heute im MSFS fliegen möchte, dem sei der “Native Airbus A330-900neo” empfohlen, ein Freewareprojekt von “Headwind”, das FSNews24 bereits hier vorgestellt hat.

Kürzlich erhielt der A330-900neo ein Update mit zahlreichen Verbesserungen. So wurde das Außenmodell mit neuen Flügeln, neuen Triebwerken und neuen Wingflex ausgestattet, auch an den Reifen wurde und am Cockpit wurde gearbeitet. Das System wurde mit der Stable Version 0.7.4 des Flybywire A32NX ausgestattet. Der A32NX selber muss allerdings nicht extra installiert sein.

Simbrief-Integration ist vorhanden. Da Simbrief allerdings kein eigenes A330-900neo-Profil anbietet, am besten über diesen Link ein benutzerdefiniertes Profil hinzufügen.

In der jüngsten Version des Headwind A330 sind insgesamt 11 Liveries in 4K PBR enthalten:

  • Airbus House “Foundation 10 years”
  • TAP Portugal (Portugal)
  • TAP Portugal, Star Alliance (Portugal)
  • Hifly (Portugal)
  • Condor SEA, ISLAND and BEACH (x3, Germany)
  • Air Belgium (Belgium)
  • Corsair International (France)
  • Delta (USA)
  • Weiß

Wem das nicht reicht: Nicht weniger als 300 Lackierungen sind hier zu finden. Und wer Lust hat, eine eigene Bemalung zu fabrizieren, dem wird hier ein Paintkit bereitgestellt.

Das Flugzeug ist nach wie vor WIP, work in progress – befindet sich also noch in Arbeit. Den kostenlosen Download gibt es hier. Infos auf der Downloadseite beachten!

Datei entpacken und den Folder “headwind-a330neo” in den Community-Ordner legen.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Add-ons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.