Klein aber fein: LOGT – Leoben-Timmersdorf
Ein österreichischer Flugplatz steht diesmal im Mittelpunkt der Serie “Klein aber fein”, in der regelmäßig Freeware-Plätze für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden, die besondere Beachtung verdienen: Leoben-Timmersdorf (ICAO-Code: LOGT). Er liegt im Liesingtal zwischen den Orten St. Michael und Mautern auf einer Höhe von 628 Metern (2060 ft) MSL im Herzen der Steiermark. Seit seiner Gründung wird der Flugplatz vom Alpine-Sportflieger-Club Leoben betrieben. LOGT verfügt über eine 625 Meter lange Graspiste, die in nordwestlich-südöstlicher Richtung verläuft (12/30).
Das österreichische Entwicklerduo “littlekrg” und “Troglodytus” hat den Platz als Freewareversion mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. FSNews24 Lesern sind die beiden längst keine Unbekannten mehr, wurden doch bereits ihre Austrian Landmarks und zahlreiche Flughäfen und -plätze wie etwa Linz, Wels, Wiener Neustadt, Vöslau, Lienz und viele andere hier vorgestellt.
Auch die Features von LOGT können sich sehen lassen:
- Detaillierte, handgefertigte Nachbildung des Flugplatzes Timmersdorf
- Terraforming von Landebahn und Umgebung durch hochauflösende DEM-Daten. (10 m vertikale, 0,1 m seitliche Auflösung)
- Extrem detaillierte Bodentexturen und Markierungen, manuell angepasst und von Grund auf verbessert
- Benutzerdefinierter animierter Windsack
- Benutzerdefinierter SimObject-Landerichtungsanzeiger
- Dutzende von handgefertigten Gebäuden in der Umgebung
- Tower-Innenraum
- Präzise und geschmackvolle Nachtbeleuchtung
- Zahlreich kleine Details …
Die Szenerie ist mit dem Sim Update 9 kompatibel. Heruntergeladen werden kann das Addon hier. Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “littlekrg-troglodytus-airport-logt-timmersdorf” in den Communityordner schieben.
Installiert sein sollten auch folgende Zusatzpakete:
Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!
Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.
Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.
Inhalt teilen: