X-Plane 12: Release Candidate 1 mit Problemen
Anfang September wurde der X-Plane 12 als Early-Access Version veröffentlicht, also als frühe Entwicklungsversion. Entsprechend fleißig haben die Entwickler am XP12 “geschraubt”. So sind in den vergangenen drei Monaten nicht weniger als 14 (!) Beta-Versionen mit weit über 200 (!) Fehlerbehebungen und Verbesserungen erschienen. Noch in diesem Jahr soll der Early Access Prozess abgeschlossen sein und der X-Plane 12 offiziell released werden. Der erste Kandidat für die Vollversion – “Release Candidate 1” – wurde vor Kurzem ausgerollt. Die Versionshinweise dazu sind hier nachzulesen.
Einige User im x-plane.org Forum berichteten allerdings von Problemen mit der Vulkan-Grafik-Engine, was sich durch Einbußen der Frameraten (Bildraten) oder überhaupt durch komplette Programmabstürze bemerkbar gemacht habe. Andere wiederum konnten diese Probleme nicht nachvollziehen.
Eine genaue Ursache dafür wurde bislang nicht genannt. Einziger Rat, der den Betroffenen gegeben wurde:
“Please test XP12 without 3rd party add-ons.” – “Bitte teste den XP12 ohne Drittanbieter Add-ons”. Ein Tipp, den wir bereits von den Beta-Tests mit dem Microsoft Flight Simulator kennen.
Recht rasch wurde mittlerweile “Release Candidate 2” ausgerollt. Nach dem Update erscheint beim Start die Meldung, den Grafiktreiber zu aktualisieren, falls noch nicht geschehen.
Nach Installation des neuen Grafiktreibers sollte der XP12 wieder wie gewohnt funktionieren. Ob man wirklich bereits RC2 installiert hat, kann man ganz einfach feststellen, indem man z. B. die X-Plane.exe anwählt, mit einem Rechtsklick das Eigenschaften-Fenster öffnet und auf Details geht. Dort sollte unter Produktversion 12.00r2 (für Release Candidate 2) stehen.
Beim Neustart des X-Plane 12 erscheint aber sowieso immer ein Hinweis, wenn ein neues Update verfügbar ist…
Noch im Dezember soll die Vollversion herauskommen, allerdings vorerst nur im Download.
Anfang des nächsten Jahres dürfte dann auch eine DVD-Ausgabe erscheinen, die in Europa von Aerosoft und in Nordamerika von Laminar Research über X-Plane.com vertrieben wird.
Seit Mitte November wird der X-Plane 12 – wie berichtet – in einem offiziellen Video beworben.
Inhalt teilen: