FlightFX: Businessjets CL35 und CL3500 aus dem 3D-Scanner

21. März 2024

FlightFX hat kürzlich auf Discord sein nächstes großes Projekt für den Microsoft Flight Simulator angekündigt. Demnach arbeitet der Flugzeugentwickler an der „CL35“ und der „CL3500“. Gemeint sind damit die Challenger 350 und 3500, mittelgroße zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeuge des kanadischen Herstellers Bombardier Aerospace. Ausgerichtet für transkontinentale Distanzen bis ca. 5.900 Kilometer.

FlightFX bietet anhand einiger Fotos einen spannenden Einblick in die Arbeit. Bei der Erstellung der Modelle setzen die Entwickler modernste Technik ein. Etwa 3D-Scanner, die anhand von tausenden Einzelfotos aus unterschiedlichen Perspektiven unter Einsatz spezieller Software – in diesem Fall Artec Studio – ein fotorealistisches dreidimensionales Modell erstellen. Bei zahlreichen Developern ist das mittlerweile Standard, weil es die 3D-Modellierung komplexer Objekte oder Teilen davon deutlich erleichtert. Im konkreten Fall beim Fahrwerk, dem Cockpit oder der Kabineninneneinrichtung.

Die gescannten Objekte dienen als Referenz bei der Erstellung des endgültigen Modells.

Trotz des Einsatzes modernster Technik werden manche Messungen noch ganz klassisch mit Rollmaßband oder Holzlineal durchgeführt.

Für die Aufnahme der Originalgeräusche des jeweiligen Flugzeugmodells zählt modernes Equipment heute ebenfalls zum „guten Ton“. Auch das soll für entsprechende Immersion im Endprojekt sorgen.

Die Fotos zeigen die ersten Schritte. Bis zu den flugfähigen Endmodellen im Microsoft Flight Simulator ist es noch ein langer Weg. Aber die Aufnahmen sind ein Beleg dafür, wie komplex und umfassend die Erstellung eines Projekts für die Flugsimulation mittlerweile geworden ist. In den nächsten Monaten wird man von FlightFX sicher noch mehr darüber erfahren. FSNews24 hält euch jedenfalls auf dem Laufenden!

Ebenfalls interessant:

MSFS 2024 im Herbst, Flugzeuge in „Payware-Qualität“