MSFS: Worauf dürfen wir uns 2022 freuen?

26. Dezember 2021

2022 geht den Entwicklern des Microsoft Flight Simulators die Arbeit mit Sicherheit nicht aus, wartet doch nach wie vor eine lange Liste auf Erledigung. Microsoft und Asobo haben sich diesbezüglich eine Menge vorgenommen. Hier eine Zusammenfassung, was 2022 alles auf dem Plan steht, um den MSFS zu erweitern und zu verbessern.

Woran bereits gearbeitet wird:

  • Segelflugzeuge (Veröffentlichung 3. Quartal)
  • Hubschrauber (Veröffentlichung 4. Quartal)
  • Jahreszeiten
  • Multiscreens – Mehrbildschirm-Funktionalität
  • Verbesserung der Replay-Funktion (derzeit nur über den Developermodus aktivierbar)
  • Erweiterung und Verbesserung von DirectX12
  • Verbesserung des AI-Traffics, sowohl auf den Flughäfen, als auch in der Luft
  • Scenery Gateway System (Flughäfen, Szenerien und Sehenswürdigkeiten, die von der Community erstellt, zentral hochgeladen werden und dann im MSFS für alle Benutzer vorhanden sind.
  • Freeware-Kategorie im MSFS-Marktplatz
  • Schieberegler, um die Vegetation in größerer Entfernung zu reduzieren oder zu vergrößern (Sim Update 8)
  • KI-basierter ATC mit Spracherkennung (2022?)

Was ebenfalls geplant ist, woran aber noch nicht gearbeitet wird:

  • Wetter- und Gelände-APIs für Flugzeugentwickler zur Implementierung von präzisem Radar, Predictive Windshear System (PWS), also vorausschauender Windscherungs-Warnung, EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning System) und METAR/Wind-Uplink
  • Entfernen der Flughafenfahrzeuge auf den Taxiways
  • Bug- und Heckwellen für KI-Schiffsverkehr
  • Zugang zum Flightplanner ohne den Flug unterbrechen zu müssen
  • Verbessertes Pushback-System
  • Shared Cockpit im Multiplayermodus – Aufteilung der Aufgaben im Cockpit

World Updates:

  • Australien – geplanter Erscheinungstermin: 25.1.2022
  • Italien
  • Brasilien
  • Südkorea (2022 oder 2023)

Sim Update 8:

  • Es wird ausschließlich Fehlerbehebungen enthalten und soll im Februar 2022 erscheinen.

Einzelne Punkte, das hat auch die Vergangenheit bereits gezeigt, könnten sich natürlich zeitlich nach hinten verschieben. Mehr dürfte beim nächsten “Developer Q&A” (Developer Questions & Answers) im Januar 2022 zu erfahren sein, bei dem Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator und die verantwortlichen Entwickler bei Asobo über den aktuellen Stand informieren und sich Fragen der Community stellen werden. Ein genauer Termin dafür steht noch nicht fest, es ist aber davon auszugehen, dass dieses Livestream-Event rund um den 25.1. stattfinden wird, wo das World Update VII für Australien veröffentlicht werden soll.

Und was ist mit Airlinern?

Derzeit ist rund ein Dutzend an Airlinern für den MSFS in Entwicklung. Hier nur einige der wichtigsten “Kandidaten”, die vermutlich 2022 veröffentlicht werden:

Fenix Simulations: Airbus A320ceo

Mitte Juli 2021 ist ein neues Entwicklerstudio namens Fenix Simulations aus dem sprichwörtlichen Nichts aufgetaucht und hat einen Study-Level Airliner für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt: Den Airbus A320ceo.

In regelmäßigen Abständen wird die Community über den neuesten Stand der Entwicklung informiert. Die Arbeiten dürften demnach bereits weit fortgeschritten sein. Was sich da jüngst getan hat, ist auf FSNews24 hier zusammengefasst.

PMDG: Boeing 737

Die in Reno (Nevada) ansässige Firma PMDG Simulations LLC, bekannt für ihre detaillierten Boeing Flugzeuge für den FSX und den Prepar3D, tüftelt bereits seit geraumer Zeit an einer Boeing 737 für den Microsoft Flight Simulator.

Eigentlich hätte das Flugzeug bereits 2021 erscheinen sollen. Dazu kam es aufgrund diverser Probleme schlussendlich nicht, wie auf FSNews24 hier zu erfahren ist. Und 2022? Ein neues Jahr, eine neue Chance…

DC Designs: Concorde

Die Concorde, das erste und zugleich bislang letzte Überschall-Passagierflugzeug im Liniendienst. Entwickelt wird der Vogel von DC Designs, einem Studio mit entsprechender Erfahrung. Schließlich hat DC Designs die Concorde bereits für den FSX und den Prepar3D gebaut.

Was bisher über das Projekt bekannt ist, ist auf FSNews24 hier nachzulesen.

Just Flight: Fokker F28 F

Im Juni 2021 hat Just Flight bekanntgegeben, an der F28 Fellowship für den Microsoft Flight Simulator zu arbeiten, dem Kurzstrecken-Jet des niederländischen Flugzeugherstellers Fokker.

Die letzten Bilder und Informationen auf der Just Flight Seite stammen vom August 2021…

ATR 42-600/72-600 Mal 2

Im April 2021 hat Microsoft auf seinem Flight Simulator Twitter Account verraten, dass derzeit am ATR 42-600 bzw. 72-600, gearbeitet wird, einem Regional Turboprop Airliner. Der Veröffentlichungstermin damals recht vage: 2022.

Möglicherweise schneller dürfte die Softwareschmiede Milviz sein, die ebenfalls an einem ATR 72-600 Airliner arbeitet und von dem u. a. im Microsoft Flight Simulator-Forum Screenshots mit Innen- und Außenansichten zu sehen sind.

Sie geben Einblick, wie weit das Modell fortgeschritten ist. Auch über den Facebook Account von Milviz wird über den Stand der Dinge informiert. Nachdem bereits seit Mitte Oktober 2021 die Beta-Tests laufen, ist eine baldige Veröffentlichung wahrscheinlich.

Just Flight: BAe 146

Die Entwicklung einer MSFS Version des als “Jumbolino” bekannt gewordenen vierstrahligen Kurzstrecken-Passagierflugzeug in Schulterdeckerausführung wurde von Just Flight im November 2021 bekanntgegeben.

Zuletzt wurde ein Video veröffentlicht, das Einblick in den derzeitigen Entwicklungsstand gibt:

Soweit ein kurzer Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Auch bei dieser Aufzählung gilt: Nicht jedes der genannten Flugzeuge wird auch tatsächlich 2022 erscheinen, aber zumindest die meisten davon mit ziemlicher Sicherheit. Somit erwartet uns ein spannendes und wohl auch ereignisreiches Jahr…