SU 10 Beta: Wie schlagen sich Fenix A320 und PMDG 737?
Nach den beiden bisherigen Tests zur neuen Sim Update 10 Beta für den MSFS in der Cessna 152 gab es zahlreiche Anfragen, wie es sich denn mit den Add-On-Airlinern verhalte. Sind hier, je nach Einstellung, ebenso Unterschiede bzw. Leistungsverbesserungen feststellbar? FSNews24 hat die beiden derzeit wohl beliebtesten Payware-Airliner näher unter die Lupe genommen, den Fenix Airbus A320-200 und die PMDG Boeing 737-700.
Details zum eingesetzten System:
Prozessor: | Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz |
Installierter RAM: | 64,0 GB |
Grafikkarte: | Nvidia Geforce RTX 3080 |
Betriebssystem: | Windows 10 Pro (Version 21H2) |
Grafikeinstellungen im MSFS:
Bildschirmauflösung: 3840X2160
Anti-Aliasing: TAA oder DLSS (Leistung)
VSYNC: AUS
DirectX-Version: DX11 oder DX12 (Beta)
Render-Skalierung: 100
Qualität: Globales Rendering: ULTRA
Szenerie: Klagenfurt (LOWK), Piste 10L, Flugzeuge jeweils abflugbereit.
Achtung: DLSS wird derzeit nur von Nvdia RTX Grafikkarten der 2. und 3. Generation – von der RTX 2060 aufwärts – unterstützt.
Das Ergebnis:
Fenix A320 DX11 TAA
31,4 Bilder pro Sekunde
Fenix A320 DX11 DLSS
31,6 Bilder pro Sekunde
Fenix A320 DX12 TAA
28,3 Bilder pro Sekunde
Fenix A320 DX12 DLSS
29,2 Bilder pro Sekunde
Ein ähnliches Bild beim PMDG Airliner:
PMDG 737-700 DX11 TAA
31,7 Bilder pro Sekunde
PMDG 737-700 DX11 DLSS
32,1 Bilder pro Sekunde
PMDG 737-700 DX12 TAA
31,3 Bilder pro Sekunde
PMDG 737-700 DX12 DLSS
28,6 Bilder pro Sekunde
Fazit:
Weder in den Einstellungsänderungen unter DX11 zwischen TAA und DLSS, noch unter DX12 (Beta) zwischen TAA und DLSS sind deutliche Unterschiede in den Bildraten feststellbar.
Was man allerdings feststellen kann, ist eine erhöhte Unschärfe der Displays bei DLSS gegenüber TAA.
DLSS:
TAA:
DX12 bringt – zumindest bei den angetesteten Airlinern – gegenüber DX11 keinen Gewinn. Bei beiden Flugzeugen sind unter DX12 marginale Leistungseinbußen feststellbar.
Das ist einigermaßen überraschend. Bei den Tests mit der Standard Cessna 152 zeigte sich ein komplett anderes Bild. Warum bei den Add-On Airlinern weder DLSS noch DX12 wirklich was bringen, darüber lässt sich nur spekulieren. Der Knackpunkt könnten die Glascockpits sein, also die Displays in den Airlinern, die zum limitierenden Faktor werden und Leistungsgewinne verhindern.
Die Cessa 152 verfügt lediglich über analoge Instrumente, also den klassischen “Uhrenladen”. Hier ist eine Leistungsverbesserung offenbar leichter zu erzielen. Vom neu eingeführten DLSS wird hier augenscheinlich profitiert.
Die Bildrate ist allerdings nur ein Faktor. Im Flug fühlen sich beide Airliner unter der neuen Sim Update 10 Beta gegenüber Sim Update 9 etwas geschmeidiger an, unter DX11 mehr als unter DX12. Aber das alles ist nur ein subjektiver Eindruck!
Zu bedenken ist auch, dass wir uns im Betatest-Stadium mit zahlreichen Unbekannten befinden: So wissen wir weder, wie sehr der Nvidia Grafiktreiber, der bei DLSS eine wichtige Rolle spielt, für den MSFS bereits “antrainiert” wurde, noch wie weit die Asobo-Entwickler bei DX12 tatsächlich sind. Deshalb ist dies hier wohl nur als Momentaufnahme zu betrachten.
Die bisherigen Tests, die ein völlig anderes Bild zeichneten:
DX12 und DLSS: Was bringt das neue Beta Update wirklich?
Sim Update 10 Beta im VR-Check
Wer sich dafür interessiert, was sich hinter dem Begriff DLSS verbirgt und wie es genau funktioniert, erfährt hier mehr:
Wer am Betatest teilnehmen möchte, findet hier die Details dazu:
Testpiloten für Sim Update 10 Beta gesucht
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