MSFS: Diese Airliner sollen 2024 kommen

29. Dezember 2023

Rund ein Dutzend Airliner werden derzeit für den Microsoft Flight Simulator entwickelt. Nicht alle, aber viele davon dürften 2024 veröffentlicht werden. Hier nur einige der aussichtsreichsten Kandidaten:

PMDG Boeing 777

Bislang hat Robert S. Randazzo, PMDG Gründer und Chefentwickler, erst eine Handvoll Screenshot des Großraumjets für den MSFS „herausgerückt“.

In Kürze sind aber wohl weitere Vorschaubilder und vor allem Einzelheiten zur 777 zu erwarten, denn es läuft bereits die Betatestphase, die angeblich – wie berichtet – sehr gut läuft. Veröffentlichungstermin (reine Spekulation!): Erstes Halbjahr 2024. Die Triple Seven ist mit einer Kapazität von 300 bis 550 Passagieren das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt. Vergleichbar ist sie mit den Konkurrenzmodellen von Airbus A330 und A350. Womit wir gleich bei den nächsten Airlinern sind, die 2024 für den MSFS kommen sollen.

Aerosoft Airbus A330

Aerosoft arbeitet bereits seit Längerem an der Umsetzung des zweistrahligen Großraumjets aus dem Hause Airbus. Es ist ein Prestigeprojekt des am Flughafen Paderborn in Büren beheimateten Unternehmens. Wohl auch deshalb wurde unter a330.aerosoft.com eine eigene Landingpage geschaffen, auf der über den Entwicklungsstand informiert wird. Auch Screenshots sind dort in großer Zahl zu finden.

2024 dürfte es wohl ernst werden. Zunächst ist mit der Veröffentlichung des A330-300, ehemals A330ceo (current engine option), zu rechnen. Im Sommer dieses Jahres wurde bekannt, dass Aerosoft auch eine „AirbusNEO-Serie“ (A330neo und A321neo) plant. Für dieses Vorhaben hat man um eine staatliche Förderung angesucht. Mehr unter Aerosoft will neben A330 auch A321neo herausbringen. Ob diese Projekte ebenfalls bereits 2024 abgeschlossen werden, ist offen. Allerdings endet der Förderzeitraum am 28.02.2025, sodass sich Aerosoft wohl auch hier sputen wird müssen.

Headwind Simulatons hat eine kostenlose Version des A330neo veröffentlicht, die auf dem FlyByWire A320 aufbaut. Ein Projekt, das mit Sicherheit auch 2024 weiter verbessert wird.

Fenix A319/A320 v2/A321

Nicht gerade rund schien es 2023 für Fenix Simulations gelaufen zu sein. Jedenfalls konnten viele der (vielleicht zu ambitionierten?) selber gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Weder die für Ende des Jahres als einzelne Erweiterungspakete angekündigten A319 bzw. A321 sind erschienen, noch der mehrmals verschobene Block 2 des kostenlosen Updates auf Version 2 des A320. Es deutet aber nichts darauf hin, dass Fenix 2024 nicht liefert. Die heuer geteilten Screenshots des Blocks 2 lassen hoffen, dass Fenix dem hohen Qualitätsanspruch auch in Zukunft gerecht wird.

iniBuilds Airbus A350

Vor wenigen Tagen hat iniBuilds im hauseigenen Forum die Veröffentlichung des Airbus A350 für 2024 angekündigt. Sowohl die Varianten -900 als auch -1000, jeweils mit Winglets. Der Airbus A350 ist ein zweistrahliges Langstreckenflugzeug, das als Nachfolgemodell des A340 gilt. Es hat den höchsten Anteil an Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen in der Rumpf- und Tragflächenstruktur und ist eines der komplexesten und modernsten Flugzeuge von Airbus. Der Plan, den A350 bereits im nächsten Jahr flugbereit zu haben, ist mehr als ambitioniert. Was es bislang gibt, ist ein einziger Screenshot aus der Ferne.

Aber auch ein viel beachtetes Freewareprojekt beschäftigt sich mit der Entwicklung des A350. Digital Flight Dynamics arbeitet an der Umsetzung. So hat man etwa bei der komplexen Systemsimulation des A350 bereits einige große Fortschritte vorzuweisen.

Trotzdem ist fraglich, ob das Flugzeug 2024 veröffentlicht wird. Im Sommer dieses Jahres gab es das bislang letzte Update zum Projekt. Mehr unter Was ist mit Freeware-Airbus A350X von DFD?

BlueBird Boeing 757

Eigentlich wollte BlueBird Simulations seine Boeing 757-200/300 bereits im 4. Quartal dieses Jahr (2023) herausbringen. Dieser Plan war nicht zu halten. Und das, obwohl das kleine Team aus vier Enthusiasten über mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der FS-Entwicklung verfügt und man sich mittlerweile Verstärkung geholt hat. Die 757 soll ein Flugzeug „mittlerer Komplexität“ werden. Was das genau heißt, wird man wohl erst wissen, wenn das Flugzeug erschienen ist.

Mit einer Ankündigung, dass die 757 2024 kommt, hält man sich (vorerst) zurück. Offenbar gibt es noch etliche „Baustellen“, an denen gearbeitet wird. Es ist aber sehr wohl damit zu rechnen, dass die 757 von BlueBird im kommenden Jahr die Starterlaubnis erhält, sofern alles gut geht.

FlyByWire A380

Viele wünschen sich den Airbus A380 im Microsoft Flight Simulator. Das FlyByWire Team, das bereits eine Freewareversion seines A32NX umgesetzt hat und weiterentwickelt, ist mit einem eigenen Projekt auch da dran. Das allerdings seit geraumer Zeit. Zuletzt ist es etwas still geworden um das Projekt A380X. Möglicherweise sorgt aber die Ankündigung von iniBuilds, den A380 ebenfalls für den Microsoft Flight Simulator herausbringen zu wollen, für neuen Schwung rund um dieses Freewareprojekt. Wer weiß? Vielleicht dürfen wir uns 2024 über einen kostenlosen A380 freuen?

Just Flight Fokker F70/100

Die Fokker F28 Fellowship von Just Flight zieht bereits seit Sommer dieses Jahres ihre Kreise im Microsoft Flight Simulator. Eine ausgesprochen gelungene Umsetzung, die viel Lob erhalten hat. Im nächsten Jahr sollen die beiden Nachfolgemodelle, die Regionaljets Fokker 70 und 100, erscheinen. Auch bei den moderneren Versionen will man ein Höchstmaß an Detailgenauigkeit gewährleisten. Bislang veröffentlichte Screenshots stimmen optimistisch.

Zwar hat man auch hier noch keinen Veröffentlichungstermin genannt, es ist aber davon auszugehen, dass es 2024 so weit sein dürfte.

Außerdem für 2024 in der Pipeline:

  • Der A300B4 und der RJ-Professional von Just Flight
  • Die MD-11 von TFDi Design, die 2024 einem größeren Kreis zugänglich gemacht werden soll
  • Der kostenlose A320 v2 von iniBuilds, der heuer von Microsoft gegroundet wurde

Und 2024 steht bekanntlich auch die Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulators 2024 ins Haus. Und wohl auch da wird es so manches zusätzliche „Dickblech“ geben. So wurden im Ankündigungstrailer bereits zwei neue „Airbusse“ gesichtet: Der Beluga und der A400M.

Der Beluga entwickelt von iniBuilds? Gut möglich. Schließlich haben sie den bereits für den X-Plane 11/12 gebaut. Jedenfalls wird 2024 ein sicher spannendes Jahr für Flugsimulanten. Wer mehr über den neuen Microsoft Flight Simulator erfahren möchte, hier der Link dazu: MSFS: Darauf dürfen wir uns 2024 freuen