PMDG: 777-300ER könnte bereits jetzt erscheinen, aber…

22. März 2024

Die PMDG 777-300ER scheint so gut wie fertig zu sein. Das jedenfalls ist dem jüngsten Posting von PMDG Gründer und Chefentwickler Robert S. Randazzo im hauseigenen Forum zu entnehmen. Man nähere sich der Ziellinie rasend schnell:

„Ich betrachte diese Phase des Entwicklungszyklus im Allgemeinen als Bonus-Aufräumphase, da wir Euch das Flugzeug theoretisch im aktuellen Zustand übergeben könnten und Ihr damit überaus zufrieden wärt. Aber indem wir es noch etwas länger in der Entwicklung und beim Testen lassen, können wir einige der kleinen Details und unschönen Falten beseitigen und so die Gesamtqualität vor dem ersten Flugtag erheblich steigern.“

Dazu zählen Textbereinigungen, einige Animationsoptimierungen und verschiedene kleine Details, die den Beta- und technischen Testern aufgefallen seien. Allesamt Dinge für einen verbesserten ersten Eindruck.

„Wir arbeiten also mit Polierlappen in der Hand an diesen Stellen“ so Randazzo.

Die Triple Seven wird neue Elemente mitbringen. Darunter u. a. die Erweiterung des Maintenance Trackings (Wartungsverfolgung). Derzeit stellt Randazzo in diesem Zusammenhang ein kleines Exposé zusammen, in dem beispielsweise alle Auswirkungen des Reifenverschleißes beschrieben werden. Diese Funktionalität war ja am vergangenen Wochenende beim FSWeekend in Lelystad gezeigt worden.

Und sonst?

Jetzt wurde auch für alle Kunden des MSFS-Marktplatzes das aktuelle Update auf Version 3.0.91 ausgerollt. Sowohl für den PC als auch für die Xbox.

Für XBox-Nutzer bedeutet das, dass sie endlich auch in den „Genuss“ des Universal Flight Tablets (UFT) kommen. Allerdings räumt Randazzo hier eine unschöne Einschränkung ein:

„Die Dateneingabe in das Tablet ist problematisch, es sei denn, man verfügt über eine Tastatur. Auf der Xbox gibt es im Wesentlichen ein Hauptproblem, dass die native Bildschirmtastatur offenbar Daten nicht auf die von uns erfasste Weise in die Sim überträgt“

Man arbeite aber daran.

Ebenfalls interessant: