Local Legends 6: Junkers F 13

25. August 2022

Microsoft hat heute das mittlerweile sechste Flugzeug der “Local Legends”-Reihe veröffentlicht: Die Junkers F 13. Der einmotoriger Tiefdecker des deutschen Flugzeugherstellers Junkers absolvierte seinen Erstflug am 25. Juni 1919. Es war das weltweit erste ziviles Ganzmetall-Transportflugzeug aus Duraluminium, einer Aluminiumlegierung, bestehend aus ca. 95 Prozent reinem Aluminium und etwa fünf Prozent Kupfer. Insbesondere das Flügeldesign war für damalige Verhältnisse revolutionär. Während der 13.jährigen Produktionszeit wurden vom Sechssitzer (zwei Besatzungsmitglieder im offenen Cockpit und vier Passagiere in der Kabine) mehr als 300 F 13 hergestellt. Einige der Maschinen waren sogar bis in die frühen 1950er Jahre weltweit unterwegs.

Für den Microsoft Flight Simulator ist die Junkers F 13 in vier Varianten erhältlich: Vintage mit Standard-Fahrwerk, also Rädern, Vintage mit Schwimmern, Vintage mit Skiern und einer Nachbauvariante. Lackierungen umfassen Vintage, Xbox und Aviator’s Club. Erhältlich ist das Flugzeug, sowohl für den PC als auch die Xbox X/S um 15 Euro ausschließlich über den MSFS-Marktplatz.

Ebenfalls interessant:

Da bist du “Tante JU”

Fliegende Legende: Fokker F.VII

Local Legends 3: Dornier DO J Wal

Fliegende Legende: Savoia-Marchetti S.55

Local Legends 5: Beechcraft Model 18