Freiflug nach Sardinien

5. Januar 2024

Sardinien ist heute das Ziel unserer Serie „Freiflug“, in der größere, kostenlose Airports für den Microsoft Flight Simulator im Mittelpunkt stehen. Im Nordwesten der italienischen Mittelmehrinsel befindet sich der internationale Flughafen Alghero (ICAO-Code: LIEA). Er trägt den Beinamen „Riviera del Corallo”, was übersetzt Korallenriviera heißt. Diese wiederum hat ihren Namen von den roten Korallen, die im Meer in dieser Gegend vorkommen. Vom Airport aus werden Linienflüge auf das italienische Festland und zahlreiche europäische Städte angeboten. Die irische Billigfluglinie Ryanair hat hier eine Basis. Vor allem während der Urlaubssaison in den Sommermonaten gibt es auch zahlreiche Charterflüge. Der Flughafen verfügt über eine 3.000 Meter lange und 45 Meter breite Asphaltbahn (02/20).

MSFSita.STUDIO hat den Airport für den Microsoft Flight Simulator als kostenlose Version erstellt. Die vielen individuellen Details, wie handgefertigte Gebäude, Bodenmarkierungen etc. stellen eine deutliche Verbesserung gegenüber der Standardversion des Flughafens im MSFS dar.

Heruntergeladen werden kann der Gratis-Airport von dieser Seite:

Alghero Fertilia (LIEA)

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “msfsitastudio-fertilia-alghero-liea” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Einige der Flughäfen und Szenerien, die bereits in der Serie „Freiflug“ vorgestellt wurden: